16. Mai 2013.
Der Landkreis Leer stellt aus eigenen Mitteln für zusätzliche Ausbildungsplatzförderungen rund 60 000 Euro zur Verfügung, teilt Landrat Bernhard Bramlage mit. 25 junge Menschen sollen so mit durchschnittlich 100 Euro monatlich in die Ausbildung geführt werden.
Bramlage: „Wir möchten damit einen Beitrag zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit schaffen und Unternehmen mit einer finanziellen Hilfe stützen, die zusätzliche Ausbildungsplätze für benachteiligte junge Menschen schaffen.“ Auch wenn für die meisten Betriebe die Suche nach Auszubildenden in diesem Jahr bereits abgeschlossen sei, blieben Lehrstellen unbesetzt. Gründe dafür lägen insbesondere in der Bevölkerungsentwicklung. Betriebe hätten es schwerer, motivierte und leistungsstarke Auszubildende zu finden. „Daraus können sich Chancen für junge Menschen entwickeln, die im ersten Anlauf nach einer Lehrstelle nicht erfolgreich waren“, ist sich Bramlage sicher.
Wie positiv es sei, benachteiligten jungen Menschen eine Chance zu geben, zeige die bisherige Bilanz der kommunalen Ausbildungsplatzförderung im Landkreis Leer. Von 48 jungen Menschen, die ebenfalls durch eine Hilfe des Landkreises in reguläre Ausbildung gebracht wurden, sind nach Ablauf von zwei Jahren immer noch 80 Prozent in ihrem Betrieb tätig. Bramlage: „Das beweist, dass betriebliche Ausbildung auch für junge Menschen mit Benachteiligungen möglich ist und sie bei kontinuierlicher, persönlicher Begleitung durch die Unternehmen erfolgreich sind.“
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |