Trendelburg/Region Kassel. Das Wasserschloss Wülmersen bei Trendelburg startet 2013 kulturell durch: „Dank der Initiative des neuen Fördervereins und der Unterstützung der Kasseler Sparkasse ist es Schlossherrin Doro Fellinger gelungen, ein abwechslungsreiches und spannendes Kulturprogramm für den hoffentlich warmen und sonnigen Sommer 2013 zu realisieren“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert. Kulturangebote im Wasserschloss Wülmersen seien zwar nichts grundsätzlich Neues – in diesem Jahr sei das Programm „wie ich finde besonders gut gelungen“, lobt Selbert.
Die Bandbreite reiche vom Demographiekabarett der „Präservativen Liste“ über märchenhafte Musik- und Literaturangebote zwischen „Ulan Bator und Oberweser“, so die Vizelandrätin weiter. Neu sei die Reihe „Kulinarisches Kino“, bei der Filme mit Bezug zum ländlichen Raum mit zum Film passenden Essensangeboten kombiniert werden.
„Wer einmal in Wülmersen gewesen ist, kann sich der romantischen Atmosphäre nicht entziehen“, sagt Wolfram Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler Sparkasse. „Wir haben in unserer Region viele Kleinode, die noch nicht so bekannt sind, wie sie sein müssten.“
Die Idee, das Wasserschloss mit niveauvollen kulturellen Veranstaltungen zu beleben, fördere die Attraktivität der Region und werde deshalb von der Kasseler Sparkasse gern unterstützt.
„Wülmersen bekannter zu machen ist eine unserer Hauptaufgaben“, ergänzt Fördervereinsvorsitzender Harald Kühlborn. Gerade in Kassel und Umgebung sei Wülmersen noch „zu entdecken“. Mit dem vom Förderverein realisierten Kulturprogramm solle die Entdeckerlust bei den Bürgern der Region geweckt werden.
Das Kulturprogramm startet am 13. Juli um 20.00 Uhr mit dem Auftritt der „Präservativen Liste“ aus Ostwestfalen, die mit dem Programm „Leerstandserhebung“ einen ganz spezifischen Blick auf die Perspektiven des ländlichen Raums werfen. „Im Rahmen des Grimmjubiläums 2013 gastiert Seeda am 26. Juli um 20.00 Uhr im Wasserschloss, die die Zuhörer auf eine märchenhafte Klangreise der besonderen Art mitnehmen“, informiert Programmverantwortliche Doro Fellinger. Die Reihe „Kulinarisches Kino“ beginnt am 24. August mit dem Film „Emmas Glück“ nach dem Roman von Claudia Schreiber. Fellinger: „Der Film beginnt um 20.30 Uhr – davor gibt es ein Menü, bei dem das Schwein eine Hauptrolle spielt“.
Am 6. September läuft „More Than Honey“ (ebenfalls 20.30 Uhr) – ein Dokumentarfilm über das bedrohte Universum der Honigbienen. Ein vegetarisches 3-Gänge-Menü der besonderen Art mit Kräutern, Blüten und Honig stimmt auf diesen außergewöhnlichen Film ein. Den Abschluss der Reihe „Kultur im Wasserschloss“ 2013 macht Sabine Wackernagel, die mit ihrem Programm „Ich war Schneewittchens Stiefmutter“ am 8. September um 19.00 Uhr in Wülmersen gastiert.
„Alle Vorstellungen sind überdacht – und wir sind zuversichtlich, dass auch die sommerlichen Temperaturen stimmen“, hofft Fellinger abschließend auf fünf romantische Kulturabende im Wasserschloss Wülmersen.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: