Hessentag in Kassel: Benefizkonzert von Big Band der Bundeswehr brachte fast 6.000 Euro für "Tour der Hoffnung"

18. Juni 2013.

Das hochkarätige Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am Montagabend zugunsten der "Tour der Hoffnung" – einer Radsportveranstaltung für krebskranke Kinder, die im August in Kassel Station macht – war nicht nur stimmungsmäßig ein voller Erfolg. Rund 6.000 Euro für den guten Zweck sind noch einmal zusammengekommen. Das Orchester verzichtete auf die Gage, die Hessische Staatskanzlei überreichte dafür einen Spendenscheck über 500 Euro. "Herzlichen Dank allen Spendern und den 21 Profimusikern unter Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper für ihre Show der Extraklasse", sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der die vielen Besucherinnen und Besucher auf dem sehr gut gefüllten Königsplatz vorab begrüßt hatte.

Während der mehr als 120 Minuten Unterhaltungsprogramm sammelten Auszubildende und Mitarbeiter der Kasseler Bank – die sich ebenfalls stark im Rahmen der diesjährigen Tour der Hoffnung engagieren – Spenden im Publikum. Mit dem Geld sollen zwei vom Klinikum Kassel vorgeschlagene Projekte umgesetzt werden: Zum einen soll ein Palliativprojekt für krebskranke und schwerkranke Kinder in Nordhessen ins Leben gerufen werden. Ziel ist, Kinder und Familien, die zumeist einen langen Leidensweg mit vielen Krankenhausaufenthalten hinter sich haben, zu Hause weiter zu begleiten. Ein anderes Anliegen ist der Aufbau eines Sportprogramms für krebskranke Kinder.

Die mehrtägige Radsportveranstaltung "Tour der Hoffnung" rollt im Kasseler Jubiläumsjahr vom 14. bis 18. August durch Nordhessen und Kassel. Peter Vaupel, Vorstandsvorsitzender der Holzhauer-Stiftung für krebskranke Kinder in der Region, hatte die Idee, das bundesweit bekannte Radsportereignis mit vielen Prominenten aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung nach Kassel zu holen.


Service
Vielfältige Informationen zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2013.de und in der Hessentags-App, die Sie unter www.ht13.de/app auf Ihr Smartphone herunterladen können.

Konzertkarten
Für zahlreiche Konzerte gibt es noch Karten. Diese erhalten Sie am Stand der Stadt Kassel in der Landesausstellung, beim Kundenservice im Kasseler Rathaus und an den jeweiligen Abendkassen. Sie haben Fragen zum Ticketverkauf? Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters der Stadt Kassel unter der Behörden-Nummer 115.

Verkehr
Sollten Sie mit dem Auto zum Hessentag anreisen, deaktivieren Sie bitte ihr Navigationsgerät und folgen Sie den speziellen Hessentags-Wegweisern zu den Sonderparkplätzen.

Presse
Das Pressebüro der Stadt Kassel zum Hessentag erreichen Sie täglich zwischen 8 und 20 Uhr unter 0561 / 787 – 7129 und 787- 2242.

 

(3065 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.