Hamm, 05. Juli 2013

„Hamm fit für die Zukunft“

Workshop „Wohnen und Wohnumfeld“ am Montag, 8. Juli 2013 um 19:15 Uhr

„Wohnen und Einkaufen – Wie geht das zusammen?“ „Was kann bzw. muss für die Bewohner der Innenstadt getan werden?“ „Wer kann das Wohnumfeld dort beeinflussen und vor allem: wie?“ „Was erwarten die Zielgruppen, die neuen Bewohner?“ „Wer kümmert sich um den Bestand?“ Diese und andere Fragen sollen beim Workshop „Wohnen und Wohnumfeld“ am Montag, 8. Juli 2013, um 19:15 Uhr diskutiert und gemeinsame Ideen für Antworten entwickelt werden.
Der Workshop setzt die Veranstaltungsreihe „Hamm fit für die Zukunft“ fort. Diese beschäftigt  sich vor allem mit der Situation des Einzelhandels in der Innenstadt und greift Themen auf, die für die nachhaltige Weiterentwicklung des Standortes „Hammer Innenstadt“ wichtig sind.
Sie richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, Gewerbetreibende und Bewohnerinnen und Bewohner, die Projekte ansprechen und anstoßen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Denn auch sie spüren die gravierenden Änderungen im Einkaufsverhalten in den letzten Jahren. Stichworte sind hier unter anderem der demographische Wandel und das Einkaufen im Internet. Änderungen, die die Innenstadt insgesamt betreffen.
„Wohnungsangebote zu attraktiven Preisen in guter Qualität gehören heute zur innerstädtischen Kultur – die Nachfrage ist sicherlich vorhanden, teilweise müssen die Angebote überdacht werden“, so Bernhard Faller vom Büro quaestio, das den Prozess moderiert. So werden auch in Hamm nicht nur neue Wohnbereiche in der Innenstadt geschaffen (Stichwort Museumsquartier). Ehemalige Rand- oder Nebenlagen werden bei Leerständen zusätzlich häufig umgewidmet: Aus Gewerbe wird Wohnen.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und ist kostenfrei. „Hamm fit für die Zukunft“ wird durch das Landesprogramm „Ab in die Mitte! Die City Offensive NRW“ gefördert.
Der Workshop findet im Technischen Rathaus, Raum A3.005, Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm statt. Um Anmeldung unter
stadtmarketing@stadt.hamm.de wird gebeten.

Der  nächste Workshop-Termin: Donnerstag, 18. Juli 2013, „Kultur, Freizeit und Bildung“.



Herausgeber:

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/172974
E-Mail: [info@hamm.de]
WWW: [http://www.hamm.de]

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de