Baunatal/Region Kassel. Bereit zum fünften Mal veranstaltet der Landkreis Kassel ein Familienfest - in diesem Jahr findet der Kreisfamilientag am 6. September 2013 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kulturhalle Großenritte, Am Sportlatz 1 in Baunatal-Großenritte statt.
„Wir wollen mit diesem Tag über die vielfältigen Facetten von Pflege und Beruf informieren“, erläutert Landrat Uwe Schmidt. Diese Thematik sei für alle Familien von besonderem Interesse.
Das Familienfest in der Kulturhalle Großenritte steht in der Tradition der Familientage des Landkreises in den vergangenen Jahren in Lohfelden, im Kreishaus Kassel, in der Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen und im Hessencampus Hofgeismar. Damit möglichst viele Familien das Angebot nutzen können, sind alle Angebote und Aktivitäten kostenlos. Essens- und Getränkeangebote dürfen auch nicht fehlen – der Kreis hat hier auf familiengerechte Preise geachtet.
Auf die Besucher wartet jede Menge Unterhaltung und Information für alle Familien und alle Altersschichten. Schmidt: „Wir starten mit einem Vortrag von Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey von der Charitè in Berlin zum Thema bessere Versorgung in der Pflege“. Gegen 15.00 Uhr heißt es „Volle Pflegekraft voraus“ mit der Kabarettistin Sybille Bullatschek. Um 16.45 Uhr schließt sich ein weiterer Vortrag zur Kommunikation zwischen Frauen und Männern an.
Natürlich gibt es auch wieder eine Vielzahl von Mitmach- und Kreativaktionen.
Mit dabei sind erneut viele Kooperationspartner des Landkreises: „Wir konnten zahlreiche Partner gewinnen, beim Familientag 2013 mitzumachen“, so der Landrat weiter.
Eröffnet wird das Familienfest um 14.00 Uhr durch Landrat Uwe Schmidt, Vizelandrätin Susanne Selbert und die Musikschule Baunatal. Als weitere Programmpunkte sind Informationsstände der Leitstelle Älterwerden/Beratungsstelle Pflege der Stadt Baunatal und zum Angebot der Kinderbetreuung in Baunatal und Schauenburg geplant. Der Pflegestützpunkt im Landkreis Kassel informiert zum Thema „Wenn die Eltern älter werden“ und die Beratungsstelle der Frühförderung des Fachbereiches Jugend des Landkreises hat ihr „Traumzelt“ mitgebracht. Mit Informationen und Aktionen mit dabei sind außerdem die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL), das ASB-Mehrgenerationenhaus Lohfelden, der Ausländerbeirat des Landkreises Kassel, das AWO-Altenzentrum Baunatal, die Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel, die Buchhandlung Eulenspiegel, das Diakonische Werk Kassel, die Eigenbetriebe des Landkreises Kassel, das Gesundheitsamt Region Kassel, die Häusliche Krankenpflege Wahlsburg e.V., das Internationale Bildungs- und Sozialwerk e.V., das Jobcenter des Landkreises Kassel, das Lokale Bündnis für Familie Kaufungen, die Seniorenberater „Team Konkret“, die Seniorenberatungsstellen im Landkreis Kassel, der Verein „Starke Vielfalt“ – Altenpflege in Nordhessen, verschiedene Pflegedienste und die Volkshochschule Region Kassel.
Eine Übersicht über das umfangreiche Angebot wird in den nächsten Wochen als Faltblatt in den Dienststellen der Kreisverwaltung sowie in den Rathäusern der Kommunen im Landkreis ausliegen.
„Wir wollen mit dem Familienfest komprimiert zeigen, welche Angebote und Informationen es für Familien im Landkreis gibt“, fasst Landrat Schmidt zusammen. Er dankt den vielen Vereinen, Unternehmen und Verbänden für ihre Unterstützung. „Ohne die Mitarbeit und Kooperation mit der Stadt Baunatal und der Kasseler Sparkasse hätten wir so ein Programm nicht auf die Beine stellen können“, so Schmidt abschließend.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: