Aktuelle Meldungen
der Stadt Herten

 

Herten, 12. Juli 2013

Unterschiedlichkeit als Normalität

Erstes Forum zum Thema Inklusion

Herten. Auftakt zum Umsetzungsprozess – Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Fachforums zum Thema Inklusion im Glashaus waren sich einig: Das Prinzip der Inklusion, die Individualität jedes Menschen anzuerkennen und in der Gesellschaft zu verankern ist eine große Herausforderung. In Workshops tauschten sich die Anwesenden über verschiedene Themenfelder aus.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte die Teilnehmer: „Inklusion bedeutet mehr als nur Barrierefreiheit zu schaffen. Das Ziel ist die gesellschaftliche Gleichberechtigung aller.“ Er appellierte an die Teilnehmer, während des Forums offen und ehrlich zu diskutieren. Anschließend stellte Gabriele Düpre, Inklusionsbeauftrage der Stadt, klar: „Inklusion ist eine wichtige Aufgabe, die die Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt.“

Wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann, diskutierten die Anwesenden in Workshops zu verschiedenen Themenfeldern. Zuvor setzten die Referate von Gertrud Servos und Helga Weiß Impulse für die anschließenden Debatten. Gertrud Servos, Vorsitzende des Landesbehindertenrates NRW, stellte fest: „Inklusion ist eine Haltung, etwas Allumfassendes. Es ist egal, welche Bildung, welches Alter oder Geschlecht jemand hat.“ Es ginge beim Inklusionsprinzip eben nicht nur um Menschen mit Behinderungen. Das Ziel müsse sein, jedem die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Helga Weiß von der Gesellschaft für Mediation und Organisationsentwicklung präsentierte verschiedene Beispiele gelebter Inklusion. Sie sprach sich für eine Gesellschaft aus, in der Unterschiedlichkeit als Normalität wahrgenommen wird.

Nach den Referaten teilten sich die Anwesenden in vier Gruppen und Themen auf. Diskutiert wurden die Bereiche Bildung, Arbeit und lokale Ökonomie, Soziale Infrastruktur, Wohnen, Wohnumfeld und Mobilität.

In der Auftaktveranstaltung näherten sich die Teilnehmer dem umfassenden Thema Inklusion zuerst einmal. Um weitere Schritte zu planen, ist ein zweites Forum mit dem Schwerpunkt Bildung in der zweiten Jahreshälfte geplant.

Pressekontakt:
Stadt Herten, Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte die Anwesenden.

Auftaktforum Inklusion
 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in Workshops, wie Inklusion in der Gesellschaft verankert werden kann.

Auftaktforum Inklusion (2)
 

Herausgeber:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Herten · D-45699 Herten
Telefon (02366) 303-357 · Telefax (02366) 303-523
E-Mail: pressestelle@herten.de
Internet: www.herten.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressestelle Stadt Herten ist Mitglied bei presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.