Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 19. Juli 2013
Kreiselbau am Kanaltorplatz beginnt

„Zwar kommt für einige Wochen eine weitere Innenstadt-Baustelle hinzu. Damit schaffen wir aber am Westbahnhof komfortablere Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Fahrgäste des ÖPNV, Fußgänger, Radelnde und Auto Fahrende.“ Mit diesen Worten kündigt Stadtrat Andreas Kowol den unmittelbar bevorstehenden Bau des Verkehrskreisel am Kanaltorplatz an.

Die Kreisel-Baustelle ist bewusst parallel zum Neubau des Busbahnhofs Freiheitsplatz terminiert. Dort können wegen veränderter Betriebsorganisation von 2014 an Regionalbuslinien nicht mehr minutenlang stehen bleiben, ehe die nächste Abfahrt erfolgt. Dies wird aber am Kanaltorplatz möglich sein, wo im Zusammenhang  mit dem Kreiselbau im Frühjahr 2014 ein kleiner Busknotenpunkt als Übergangshalt zum Westbahnhof entsteht. Deswegen fahren sechs Linien aus Hanaus Nordwesten dann über den Freiheitsplatz durch zum  Westbahnhof.

Am Kanaltorplatz müssen Verkehrsteilnehmer von Dienstag, 23. Juli, an eine andere Route wählen, um vom Westen Hanaus aus in die Innenstadt zu gelangen - und umgekehrt. Wegen des Baus eines neuen Verkehrskreisels ist bis Mitte September die direkte Fahrt in die Innenstadt über die Schleife am Postcarré, City-Ring und Steinheimer Straße möglich. Dementsprechend beschildert die städtische Straßenverkehrsbehörde die Umleitung.

Die Änderungen gelten auch für das Anfahren von Adressen am  Kanaltorplatz – wie beispielweise die Post-Filiale. Dort empfiehlt sich am Einkaufszentrum Postcarré zu parken.

Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur und Service lässt am Montag, 22. Juli, bereits die Dreiecksinsel für Fußgänger zwischen Brunnen und Hochhaus der Baugesellschaft auf der östlichen Seite der Straße abbauen und asphaltieren, weil dieser Platz für die Umleitung gebraucht wird. In der Schleife zum Cityring sind auf beiden Straßenseiten provisorische Haltestellen „Westbahnhof“ für den Busverkehr zu finden, welche die bestehenden zwischen Brunnen und Café Schien in der Straßenmitte vorübergehend ersetzen.

Im Kreisel entsteht während der ersten Bauphase wieder die gewohnte Bushaltestelle, weitere in der letzten Bauphase in der Schleife am Postcarré. Im Herbst 2013 folgt der Ausbau am südwestlichen Fahrbahnrand; dann sind lediglich noch Teilsperrungen nötig. Der Kreisel wird in alle Fahrtrichtungen befahrbar sein – ein Fortschritt im Vergleich zur jetzigen Situation, wo das nicht möglich ist.

Stadtrat Kowol bittet alle Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolles Befahren der Umleitungen und der Baustellenbereiche, „damit andere Verkehrsteilnehmer und die Arbeiter auf der Baustelle nicht zu Schaden kommen.“            

      



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de