Kassel 1100 – In 50 Tagen beginnt die Festwoche 1100

25. Juli 2013. In genau 50 Tagen, am 13. September 2013, beginnt die Festwoche 1100. Bis zum 22. September kann sich die Region dann auf zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen im Rahmen der 1100 Jahr-Feier Kassels freuen. „Diese zehn Tage werden ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr“, verspricht 1100-Projektleiter Hans-Jochem Weikert. Details zu den einzelnen Veranstaltungen, die das Büro 1100 derzeit mit vielen weiteren Akteuren erarbeitet, werden bei einer großen Pressekonferenz am 6. August im Rathaus vorgestellt.

Das Programm zur Festwoche ist vielfältig und hält für jede Zielgruppe besondere Veranstaltungen bereit: Vom großen Festzug 1100 am 15. September, über das Festival der Partnerstädte bis hin zum Stadtfest 1100 vom 20. bis 22. September.

Insgesamt sind knapp 200 Einzelveranstaltungen geplant. „Uns ist es wichtig, durch ein einheitliches Erscheinungsbild dafür zu sorgen, dass die Besucherinnen und Besucher wahrnehmen können, welche Projekte zur 1100 Jahr-Feier gehören“, erläutert Weikert.

Die Kassel Marketing GmbH richtet erstmals das Stadtfest im Rahmen der 1100 Jahr-Feier aus. „Wir freuen uns über ein ausgewähltes Programm, das für alle Besucher etwas bereithält und dem Anlass würdig ist“ so Angelika Hüppe, Geschäftsführerin der Kassel Marketing GmbH.

Professor Bernard Stein, Schöpfer des Corporate Designs zum Stadtjubiläum, hat gemeinsam mit seinem Team einen eigenen Auftritt für die Festwoche erarbeitet. Dieser wird von einer Auswahl der typischen 1100-Icons bestimmt: In einer rot-gelb-grünen Ampel angeordnet weisen die drei Icons „Fest“, „Kleeblatt“ und „Woche“ auf das Großereignis im September hin. Sie sind auf einem dunkelroten Hintergrund immer in der gleichen Weise angeordnet und fallen so leicht ins Auge.

„Von Anfang an war die Fülle und Buntheit der Projekte für das Stadtjubiläum 2013 unsere Anregung. Statt rein textlicher Informationen suchten wir nach einem Repertoire, das Freude macht und zur Teilnahme auffordert. Gemeinsam mit dem Büro 1100 finden wir Farben und Formen für jedes einzelne Bürger-, Stadt und Stadtteilprojekt. Dabei wechseln sich bekannte Icons ab mit denen, die eher für Kasseläner gedacht sind. Aber alle sind neu und

ausschließlich für Kassel 1100 gezeichnet und mit eigenen Farben versehen“, erläutert Professor Stein. „Mit spielerischem Augenzwinkern haben wir die Wort-Icons an eher unerwarteten Stellen getrennt. FESTWOCHE und FESTZUG stehen im Augenblick im Mittelpunkt unserer Entwürfe, und die FESTWOCHEN-Ampel steht auf grün für dieses „elfhundertste“ Jahr unserer Stadt.“

Die übergreifende Kampagne nutzt bewusst nur die wesentlichsten Informationen, nennt Titel und Datum des Ereignisses. „Für viele Einzelveranstaltungen sind eigene Veröffentlichungen geplant, die genauer Auskunft geben“, erläutert Weikert. „Mit der aktuellen Werbelinie geht es uns erst einmal darum, überhaupt auf das Ereignis aufmerksam zu machen, das viele nach dem Hessentag noch gar nicht auf dem Schirm haben.“

Schon jetzt sind die Hinweise zur Festwoche vereinzelt im Stadtbild zu sehen – etwa auf dem Megaprint am Kulturbahnhof oder in einem kurzen Videoclip auf der LED-Wand am

Altmarkt. Nach den Sommerferien rollt die Werbekampage dann richtig an: Die Festwoche wird auf Citylightpostern, Großflächen (unter anderem am Turm des Staatstheaters), Litfaßsäulen, Groundpostern und Postkarten beworben. Zudem werden A1-Plakate gedruckt, die breit im Stadtgebiet gestreut werden, so dass auch Geschäfte, Institutionen, Vereine und Privatpersonen auf das Ereignis hinweisen können.

Die Innenstadt als Hauptspielort wird zur Festwoche besonders geschmückt: An den Kandelabern auf der Königsstraße werden die bunten Icons Lust auf die Feierlichkeiten machen.

Ab Ende August wird das vom Büro 1100 und Kassel Marketing gemeinsam gestaltete Programmheft mit allen Informationen zur Festwoche verteilt werden. Auch hier ist eine breite Streuung – unter anderem über die Regiotrams und Cantuszüge – vorgesehen. Zudem wird das rund 60 Seiten starke Heft auch am Kundenservice im Rathaus und den Touristinformationen von Kassel Marketing verfügbar sein.

Auf der Startseite der Jubiläumshomepage, www.kassel-1100.de, zählt ein Countdown die Tage bis zu Beginn der Festwoche 1100 herunter. Dort gibt es auch genauere Informationen zu den Veranstaltungen der Festwoche.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail: 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(5007 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

50 Tage bis zur Festwoche

50 Tage bis zur FestwocheProfessor Bernard Stein und Carina Mihr enthüllen das Roll-Up mit dem Layout zur Festwoche


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.