Kassel 1100 – Kinderstadt Sternental gratuliert der Stadt Kassel zum Geburtstag

29. Juli 2013. Auch die jungen Bewohner von Sternental gratulieren der Stadt Kassel zu ihrem 1100. Geburtstag: Mit einem eigens angefertigten Kalender überbrachten die Kinder des Ferienprogramms des Mercedes-Benz Achsen-Werkes persönlich der Stadt ihre Glückwünsche.

Der zwölfjährige Julian Hopf, Bürgermeister von Sternental, weitere fünf Bewohner der Kinderstadt, sowie Projektleiter Nikolaj Astapov, überreichten das Geschenk am Vormittag dem Büro 1100. Der kleine Bürgermeister sagte anlässlich der Übergabe: „1100 Jahre ist ja ganz schön alt, so alt muss man erst mal werden. Darum haben wir uns auch sehr viel Mühe gegeben, der Stadt Kassel ein schönes Geschenk zu machen.“ In einem einwöchigen Workshop erstellten die Kinder aus Holz, Pappe, Sand, Fotos, Malfarbe, viel Kleber und diversen anderen Materialien einen einzigartigen Kalender als Geburtstagsgeschenk für die Stadt Kassel.

„Es ist toll, mit wie viel Herzblut Groß und Klein beim Stadtjubiläum dabei sind und die 1100 Jahr-Feier aktiv gestalten. Besonders die Kinder lassen sich immer wieder schöne Sachen einfallen. Der Kalender aus dem Sternental wird einen Ehrenplatz im Büro 1100 bekommen“, sagt Carina Mihr, Büroleiterin Kassel 1100.

Die Kinderstadt Sternental ist vergangenen Montag im Mercedes-Benz Werk Kassel gestartet. Das Ferienprogramm richtet sich an Mitarbeiterkinder von sechs bis 13 Jahren und deren Freunde, Mitarbeiterkinder der Kooperationspartner und der benachbarten Firmen Bombardier und Rheinmetall. Insgesamt über 270 Kinder werden in Sternental zu Gast sein, davon rund 150 in der ersten und rund 120 Kinder in der zweiten Woche.

Standortleiter Ludwig Pauss sagte anlässlich der Eröffnung: „Sechs Wochen Sommerferien stellen für berufstätige Eltern eine große Herausforderung dar. Wir freuen uns, wenn wir hier etwas unterstützen können und bieten deshalb dieses Feriencamp an. Besonders schön finde ich, dass die Kinder in dieser Zeit viel kreativ gestalten können, spielerisch verschiedenste Berufsbilder entdecken und dabei Spaß haben – so sollen Ferien doch schließlich sein.“ In diesem Jahr sei es besonders wertvoll, dass die Kinder sich spielerisch mit dem 1100. Geburtstag der Stadt, in der sie zum großen Teil zu Hause sind, auseinander setzen können.

Die Bewohner des Sternentals haben jeden Tag viele Möglichkeiten ihren „Arbeitstag“ zu gestalten. Zur Auswahl stehen rund 30 unterschiedliche Berufe und spannende Workshops. So testen kleine Handwerker in der Holzwerkstatt, der Spielzeugwerkstatt oder im Schmuckatelier ihr Geschick und werden kreativ. Auch eine Verwaltung existiert in Sternental: Rathaus, Finanzamt oder Einwohnermeldeamt dürfen nicht fehlen. Für gute Unterhaltung sorgen das eigene Stadttheater, die Artistenschule sowie viele wechselnde Sport- und Spielangebote. Dabei wird jeder Arbeitstag den jungen Arbeitnehmern selbstverständlich vergütet. Jeden Abend erfolgt die Lohnauszahlung in „Stern-Talern“ bei der Bank. Beim Einkaufsbummel am Feierabend durch die Stadt locken dann Angebote der Karibik-Bar oder der Beautyfarm.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(3676 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderstadt Sternental

Kinderstadt Sternental


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.