Baumfällarbeiten für den Neubau der Grimm-Welt am Dienstag, 30. Juli.

29. Juli 2013. Baumfällarbeiten für den Neubau der Grimm-Welt auf dem Weinberg werden am Dienstag, 30. Juli, durchgeführt. Derzeit werden zur Erschließung des Grundstücks die Medienanschlüsse für Strom, Wasser, Fernwärme, Kanalanschluss verlegt.

Insgesamt werden im Baufeld 17 Bäume gefällt. Im Vorfeld hat eine artenschutzrechtliche Überprüfung der Bäume stattgefunden mit dem Ergebnis, dass keine Niststätten von Vögeln dort vorhanden sind. Es werden nur die Bäume gefällt, die direkt durch den Standort des Gebäudes beziehungsweise die zukünftige Zufahrt betroffen sind.

Der Bebauungsplan sieht vor, in unmittelbarer Nähe des neuen Gebäudes neun Bäume zu erhalten, ein weiterer zehnter Baum, ein Ahorn, ist im Architekturkonzept ebenfalls bewusst in das Gestaltungskonzept einbezogen worden. Diese Bäume und insbesondere deren Wurzelbereich werden mit hohem finanziellen Aufwand während der Bauphase geschützt und nach der Fertigstellung der Grimm-Welt in den denkmalgeschützten Park einbezogen.

Vier kleinere Bäume sind bereits im Frühjahr innerhalb des Henschelgartens verpflanzt worden. Im Henschelgarten wachsen derzeit 84 Stück Bäume, im gegenüberliegenden Murhard-Park 125 Stück.

Auch nach der Fällung der durch das Bauvorhaben betroffenen Bäume wird sich das Areal als ein vom Grün geprägter Bereich präsentieren.

(1343 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.