Kassel 1100 – Flyer zum Festzug 1100 versorgt Anwohner mit Informationen und Anregungen

19. August 2013. Kassel freut sich auf die Festwoche 1100: Vom 13. bis 22. September 2013 laden rund 200 Veranstaltungen die Besucher zum Entdecken, Erleben und Mitmachen ein. Höhepunkt der zehntägigen Festwoche ist der als Sternmarsch organisierte Festzug 1100, der am 15. September 2013 unter dem Motto „Buntes und l(i)ebenswertes Kassel“ stattfindet und an dem sich mehr als 180 Gruppen beteiligen werden. Damit dieses Ereignis noch lange in Erinnerung der Kasseläner, Kasselaner und Kasseler sowie aller auswärtigen Gäste bleibt, ist auch die aktive Mitwirkung derjenigen Bürgerinnen und Bürger erwünscht, deren Häuser an den Festzugsstrecken liegen. Doch was können die Anwohner tun, um während des Festzugs 1100 für eine unvergessliche Atmosphäre zu sorgen? Antworten und Informationen bietet ein Flyer, den das Büro erstellt hat und der in der Woche vom 19. bis 24. August 2013 an die entsprechenden Haushalte verteilt wird.

„Eine derartige Großveranstaltung wie der Festzug 1100 lebt von der Begeisterung und dem Enthusiasmus sowohl der Teilnehmer als auch der Zuschauer. Wenn alle Beteiligten mit Freude und Leidenschaft dabei sind, dann kann etwas Besonderes entstehen, das uns allen noch lange im Gedächtnis bleibt“, sagt Hans-Jochem Weikert, Leiter Projekt Kassel 1100. So ist von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die unmittelbar an den Festzugsstrecken leben, Fantasie und Kreativität gefragt. Alle sind dazu aufgerufen, ihre Fenster und Häuserfassaden bunt und festlich zu schmücken. „Ein Beitrag kann durch bunte Blumen an den Balkonen, Bannern an den Fassaden oder einfach durch die Präsenz am Straßenrand geleistet werden“, erläutert Hans-Jochem Weikert. Als Anreiz erhält jeder Haushalt, der an den Festzugsrouten liegt, zusätzlich zu dem Flyer Luftballone mit verschiedenen Kassel-Motiven wie dem „Herkules“ oder den „Brüdern Grimm“.

Das Engagement und der Einsatz lohnen sich: Die schönsten und einfallsreichsten Beiträge werden prämiert. Dem Sieger winkt ein kulturelles Wochenende in der Universitätsstadt Bielefeld, die im nächsten Jahr ihren 800. Geburtstag feiert. Neben einer Übernachtung, einem Jubiläumspräsent und einer Tourist-Card, die unter anderem den freien Eintritt zu acht Museen beinhaltet, bildet die Teilnahme am offiziellen Jubiläumsprojekt „Kuck mal, Bielefeld! – Stadtgeschichte schauspielerisch in Szene gesetzt“ den Höhepunkt der Entdeckungsreise. Insgesamt werden drei Preise vergeben. Als Jury fungieren die Stadtteil-Botschafter.

Der Festzug 1100 ist als Sternmarsch aus den vier Himmelsrichtungen angelegt. Nach und nach werden die einzelnen Teilfestzüge zu einem großen Festzug verschmelzen, der gemeinsam über den Königsplatz zur Ehrentribüne am Friedrichsplatz zieht. Die Festzugsrouten liegen jeweils in der Fiedlerstraße, weiter über Mombachstraße, Holländische Straße, Untere Königsstraße im Norden; in der Dresdener Straße (vor dem Audi Zentrum), weiter über Leipziger Straße, Kurt-Schumacher-Straße im Osten; in der Goethestraße, weiter über Nebelthaustraße, Luisenstraße im Westen; in der Heinrich-Heine-Straße, weiter über Schönfelder Straße, Wilhelmshöher Allee, Königstor im Süden.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail: 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(3749 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Festzug

FestzugWer sein Haus am schönsten schmückt, wird belohnt: Als Hauptpreis gibt es ein Wochenende in der Stadt Bielefeld inklusive schauspielerisch inszenierter Stadtführung. Foto: Bielefeld Marketing GmbH


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.