Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. August 2013
Kreis Steinfurt bekommt ein neues Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte in Mettingen soll ausgebaut werden
Kreis Steinfurt. Aus der AWO Kindertagesstätte in Mettingen soll im nächsten Jahr ein Familienzentrum werden. Leiterin Birgitt Stahlhoff traf sich jetzt mit Coach Sabine Barelmann und Vertretern des Kreisjugendamtes zu einer Kick-off Veranstaltung im Kreishaus, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW hat mitgeteilt, dass im Kreis Steinfurt eine weitere Kindertagesstätte zum Familienzentrum ausgebaut werden kann. In den vergangenen acht Jahren sind im Kreis 21 Einzel-Familienzentren und 42 Verbund-Familienzentren zertifiziert worden. Wie viele Familienzentren in einer Region bewilligt werden, entscheidet das Land NRW seit dem Kindergartenjahr 2012/13 nach neuen Kriterien. Gebiete mit besonderem Bildungs- und Armutsrisiko werden seitdem vornehmlich berücksichtigt.

Der Kreisjugendhilfeausschuss hatte sich im Juni aus sechs Bewerbern für die AWO Kindertagesstätte in Mettingen entschieden. Innerhalb eines Jahres soll die Einrichtung nun die vielfältigen Anforderungen und Kriterien für ein Familienzentrum erfüllen, um das Gütesiegel zu erhalten. Unterstützung bei diesem Prozess bekommt die AWO Kindertagesstätte dabei von Diplom-Pädagogin und Coach Sabine Barelmann.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Neues Familienzentrum Mettingen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de