1. Kassel-Wandertag in der Festwoche zum Stadtjubiläum

05. September 2013. Zu einem großen gemeinsamen Wandertag im Rahmen der Festwoche „Kassel 1100“ laden Oberbürgermeister Bertram Hilgen und der Hessisch-Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein (HMGHV) am Sonntag, 15. September, interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Auf zehn fachkundig geführten Routen durch das Kasseler Stadtgebiet und die Grünanlagen bis hin zum Rathaus entdecken die Wanderfreunde jede Menge bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätze.

Auf dem Rathausinnenhof findet dann ab 11.30 Uhr die Abschlussveranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie statt. Alle Wanderer erhalten ein Wanderliederbuch, der älteste und der jüngste Teilnehmer werden gesondert ausgezeichnet. Für die musikalische Unterhaltung ist das Trio „Urban Swing Workers“ zuständig. Die jüngeren Gäste erfreuen sich am Bastelprogramm und dem Spielmobil „Rote Rübe“. Für das leibliche Wohl sorgen kühle Getränke, Bratwürstchen, der obligatorische Erbseneintopf sowie Kaffee und Kuchen.

Anschließend geht das große Unterhaltungsprogramm weiter auf dem Friedrichsplatz, wenn dort gegen 15 Uhr der als Sternmarsch organisierte Festzug “Kassel 1100” eintrifft. Rund um die große Bühne bietet dann ein internationaler Markt mit Köstlichkeiten und Musik aus aller Welt Unterhaltung für jedermann.

Die Startzeiten der zehn Wanderrouten:

Route 1 ist rund neun Kilometer lang und beginnt um 9.25 Uhr am Bürgerhaus Lohfelden (Bushaltestelle Linie 37). Zwischentreffpunkt ist gegen 10.25 Uhr die Bushaltestelle „Wahlebach/Forstbachweg“ (Linie 25). Geführt werden die Wanderer von den Naturfreunden Kassel.

Der Bahnhof Rengershausen (Linie RT5 und RT9) ist Treffpunkt bei der Route 2, die ebenfalls rund 9 Kilometer lang ist. Starten wird die von dem HMGHV Guntershausen/Guxhagen angeführte Gruppe um 9.30 Uhr, Zwischentreffpunkt ist gegen 10.10 Uhr das Vereinsheim der TSG Niederzwehren.

Der Kasseler Alpenverein führt die Wanderer über etwa zehn Kilometer auf Route 3. Gestartet wird gegen 8.35 Uhr an der Linde Nordshausen (Bushaltestelle Linie 12), Zwischentreffpunkt ist um 10.45 Uhr der Park Schönfeld (Tram 5).

Route 4 – geführt vom HWGV Kassel – über zehn Kilometer startet vom Druseltal (Tram 3, Bus 51, 52, 53) aus. Los geht es um 9 Uhr, Zwischentreffpunkt ist gegen 10.10 Uhr die Kurhessentherme (Tram 1).

Ab Schwimmbad Harleshausen (Buslinie 24) um 9 Uhr führt der Kneipp Verein Kassel die Gruppe über rund 10 Kilometer auf Route 5. Zwischentreffpunkt ist gegen 9.50 Uhr der Kirchplatz Jungfernkopf.

Vom Festplatz Vellmar (Tram 1) aus führt die Wanderroute 6. Die Truppe um den Vellmarer Wanderverein startet die neun Kilometer lange Strecke um 9 Uhr. Zwischentreffpunkt ist gegen 10.15 Uhr die Bushaltestelle Gahrenbergstraße am Warteberg/Ahnebrücke (Buslinie 28).

Route 7 verläuft am dem Rathaus Ihringshausen (Bushaltestelle Kirche, Linie 40). Über elf Kilometer führt der Rhönclub Kassel ab 9.10 Uhr in Richtung Innenstadt. Zwischentreffpunkt ist um 10.15 Uhr die Bushaltestelle „Vor der Hasenhecke“ (Linie 26).

Der HWGV Kassel geleitet die Wanderer über neun Kilometer auf Route 8 ab dem Lidl-Parkplatz Sandershausen (Bushaltestelle Grünstraße, Linie 31). Gestartet wird um 9.30 Uhr, Zwischentreffpunkt ist gegen 11.05 Uhr die Kreuzung Blücherstraße/Jahnstraße.

Über elf Kilometer führt Route 9 ab Gänserammel Niederkaufungen (Haltestelle Niederkaufungen Mitte, Tram 4). Der HGHV Kaufungen startet um 9 Uhr, gegen 11.05 Uhr ist ein Zwischenstopp auf dem Dorfplatz Bettenhausen geplant.

Für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ist Wanderroute 10 geeignet. Von der Bushaltstelle Siebenbergen (Linie 16) aus führt der HWGV Kassel ab 10.30 Uhr die Gruppe über rund drei Kilometer Richtung Rathaus.

(3839 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer 1. Kassel-Wandertag

Flyer 1. Kassel-Wandertag


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.