Fahnenschwenker aus Florenz beim Festival der Partnerstädte und beim großen Festzug 1100 dabei

05. September 2013. Aus der Partnerstadt Florenz kommen die Sbandieratori (italienisch für Fahnenschwenker) und präsentieren ihre traditionelle, bunte und lebhafte Show am Montag, 16. September, 15 Uhr, am Florentiner Platz im Rahmen des Festivals der Partnerstädte. Zuvor wird die Gruppe beim großen Festzug 1100 am Sonntag, 15. September, ab 13 Uhr, zu sehen sein.

Die Fahnenschwenker der Stadt Florenz haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kunst des Fahnenschwenkens in unserer heutigen Zeit wieder wachzurufen und populär zu machen. Die Magie, Rhythmen und präzisen Würfe der Fahnenjongleure haben ihren Ursprung im Mittelalter, als das Fahnenschwenken ein Volksfest ankündigte oder einem kämpfenden Heer vorausging. Die Fahne war schon damals und ist noch heute das Symbol eines Landes, eines Stadtviertels oder einer Familie und damit wichtiges Element einer jeden Kultur. Auf dem Kriegsplatz war sie ein Anhaltspunkt für kämpfende Truppen und es bedeutete eine große Niederlage, wenn sie verlorenging oder in die Hände der Feinde fiel.

Die Fahne wird mit den Fahnenschwenkern zur Hauptattraktion einer atemberaubenden Show. Das fröhliche Jonglieren, das Rauschen der Fahnen, die altertümlichen Kostüme, das antreibende Trommelgewirbel und die mittelalterlichen Klänge der Trompeten entführen ihr Publikum in die bezaubernde Renaissance- Atmosphäre des Florenz des 16. Jahrhunderts.

(1388 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.