Preisgekröntes Klaviertalent aus Russland zu Gast beim Festival der Partnerstädte

05. September 2013. Die russische Stadt Nowy Urengoi, zu der Kassel eine Städtepatenschaft unterhält, entsendet zum Festival der Partnerstädte eine junge, talentiert scheinende Konzertpianistin. Jelisaweta Tomanowa wird am Montag, 16. September, 17 Uhr, in der Musikakademie am Karlsplatz in Kassel auftreten und unter anderem Werke von Beethoven, Chopin, Tschaikowski, Weber und Strauß präsentieren.

Die 16jährige stammt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie, bereits mit vier Jahren erhielt sie von ihrer Mutter ihren ersten Musikunterricht. Schon als sechsjährige wurde Jelisaweta Preisträgerin eines internationalen Musikwettbewerbs in St. Petersburg. Insgesamt gewann sie Preise bei mehr als 40 russischen und internationalen Wettbewerben für junge Musiker in Russland, Frankreich, Italien, Litauen und Spanien.

Ihre Heimatstadt ist die junge russische Stadt Nowy Urengoi, die erst 1966 mit Beginn der Erschließung des Urengoi – Gasfeldes entstand. Aus der anfänglichen Arbeitersiedlung in der sonst unbewohnten Gegend wurde in rasender Geschwindigkeit eine Großstadt –im Jahr 1980 wurde Nowy Urengoi Stadtstatus verliehen, seitdem hat sich die Einwohnerzahl verzwölffacht und zählt heute über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Kassel hat rund 195.000 Einwohner, darunter 821 mit dem Pass der Russischen Föderation.

(1335 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.