Kassel 1100 – Büro 1100 lobt Preise für Festzugsteilnehmer und Häuserschmücker aus

05. September 2013. Allein die hohe Zahl an Teilnehmern zeigt, wie viel Energie und Herzblut Vereine, Institutionen und sonstige Gruppen in die Vorbereitung des Festzugs 1100 am 15. September 2013 stecken. Dieses Engagement möchte das Büro 1100 würdigen, indem es zwei Wettbewerbe ausschreibt.

Sowohl die drei schönsten Festzugsbeiträge als auch die drei kreativsten Bürgerinnen und Bürger, die an der Strecke wohnen und ihr Haus besonders schön schmücken, sollen ausgezeichnet werden.

„Diese sechs Auszeichnungen sind uns ein besonderes Anliegen“, sagt 1100-Projektleiter Hans-Jochem Weikert. „Es sind die vielen Aktiven, die diesen Stadtgeburtstag so außergewöhnlich machen. Ihr Engagement soll belohnt werden.“

Ausgewählt werden die schönsten Festzugsbeiträge von den Dezernenten der Stadtverwaltung. Sie alle werden aktiv am Festzug teilnehmen oder das Geschehen von der Ehrentribüne aus verfolgen, so dass sie einen guten Überblick über alle Beiträge haben. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird im Rahmen des Festes der Nationen auf dem Friedrichsplatz – direkt im Anschluss an den Festzug – bekannt gegeben.

Die Gewinner können sich über attraktive Preise freuen: Für alle Beteiligten des Festzugbeitrages, der gewonnen hat, wird es ein Drei-Gänge-Menü im Auebad mit vorherigen oder anschließenden Schwimmspaß geben oder aber Silbermedaillen der limitierten Auflage zum Stadtjubiläum. Als dritten Preis sind Eintrittskarten für die Therme zu gewinnen.

Die schönsten Häuser- und Wohnungsfassaden werden von den Stadtteil-Botschaftern aus allen 23 Kasseler Stadtteilen ausgewählt. Für diesen Wettbewerb sind folgende Preise vorgesehen:

Hauptpreis ist ein Wochenende in Bielefeld, das im Jahr 2014 800 Jahre alt wird. Weitere Preise für die Gewinner sind die limitierten Silbermedaillen und die begehrte Kassel-Chronik, die mittlerweile in die dritte Auflage geht.

Alle Bewohner, deren Häuser, Wohnungen und Geschäfte direkt an der Festzugsstrecke liegen, wurden bereits mit einem Flyer über den Festzug und den Wettbewerb informiert.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87- 20 13, E-Mail: 2013@kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(2658 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Festzug

FestzugWer sein Haus am schönsten schmückt, wird belohnt: Als Hauptpreis gibt es ein Wochenende in der Stadt Bielefeld inklusive schauspielerisch inszenierter Stadtführung. Foto: Bielefeld Marketing GmbH


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.