Kassel 1100 – Nordhessische Fechtschule präsentiert im Zuge der Festwoche 1100 historisches Schwertfechten auf dem Turnierplatz an der Löwenburg

11. September 2013. Die Festwoche 1100, die vom 13. bis 22. September 2013 stattfindet, gilt als Höhepunkt des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel: Zahlreiche Veranstaltungen bieten den Kasseler Bürgerinnen und Bürgern sowie allen auswärtigen Gästen zehn Tage voller Abwechslung und Unterhaltung. Beides garantiert das offizielle Jubiläumsprojekt „Historisches Schwertfechten – Mittelalter erleben“. Am 14. und 15. September 2013 stellen Mitglieder des Vereins „Historisches Schwertfechten Nordhessen – Verein für traditionelle europäische Kampfkünste e.V.“ die Fechtkunst des Spätmittelalters zur Schau. Die Veranstaltung findet vor einer geschichtsträchtigen Kulisse statt: auf dem Turnierplatz an der Löwenburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der zeitliche Ablauf wird an beiden Tagen gleich sein. Um 13 Uhr werden die Fechter eine öffentliche Trainingseinheit absolvieren und um 14.30 Uhr die verschiedenen historischen Waffengattungen wie das „Lange Messer“, das „Lange Schwert“ und den „Dolch“ in Technikvorführungen und Freikämpfen präsentieren – hier wird auch eine Demonstration des Kampf- und Kriegsringens auf dem Programm stehen. Anschließend folgt um 15.15 Uhr das „Scharfe Klingenspiel“, bei dem Schnitttests mit einer scharfen Waffe durchgeführt werden, um die Wirkung und das Schadensausmaß zu simulieren. Ab 16 Uhr ergibt sich für die Zuschauer die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und mit dem „Langen Schwert“ die eigenen Fechtkünste auszuprobieren.

„Bei der Veranstaltung geht es nicht allein darum, den Besuchern spektakuläre Kampfszenen vorzuführen. Wir möchten auch spannende Informationen über eine vergangene Epoche vermitteln und authentische Einblicke in historische Waffen- und Kampftechniken bieten. Um das zu gewährleisten, werden die Kleidung unserer Mitglieder und das Feldlager entsprechend historisch dargestellt und die Kämpfe unter annähernd realistischen Bedingungen ausgeführt“, sagt Heiko Meckbach, Vorsitzender des Vereins „Historisches Schwertfechten Nordhessen“ und Initiator des Jubiläumsprojektes.

Auch Hans-Jochem Weikert, Projektleiter von Kassel 1100, ist begeistert von dem Sport und Kultur verbindenden Ereignis und freut sich, „dass es in Kassel einen Verein gibt, dessen ausdrückliches Ziel darin besteht, ein überliefertes Kulturerbe im Sinne einer konservierenden Brauchtumspflege zu erhalten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und welcher Ort könnte für eine Präsentation besser geeignet sein als der in diesem Jahr zum Weltkulturerbe ernannte Bergpark Wilhelmshöhe?“

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87- 20 13, E-Mail: 2013@kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(3154 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.