Kassel 1100 – In drei Tagen geht’s los: Festwoche 1100 mit tollen Veranstaltungen und kreativer Werbekampagne

10. September 2013. In drei Tagen beginnt die zehntägige Festwoche 1100. Bis zum 22. September können sich Besucher aus Nah und Fern auf mehr als zweihundert Einzelveranstaltungen freuen.

Eröffnung auf der Rathaustreppe mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen

Eröffnet wird die Festwoche am Freitag, 13. September, um 14 Uhr, auf der Rathaustreppe. Oberbürgermeister Bertram Hilgen lädt alle Interessierten ein, dabei zu sein, wenn er – gemeinsam mit den Gewandeten des offiziellen Jubiläumsprojekts „König Konrad I.“ – einen Vorgeschmack auf die Höhepunkte der Festwoche gibt. „Auf diesen Tag freue ich mich besonders“, erklärt Hilgen. „Die Maßschneider-Innung hat wirklich ganze Arbeit geleistet und viele Originalgewänder aus der Zeit der Kasseler Ersterwähnung detailgetreu hergestellt.“ Außerdem freue er sich über die Vielseitigkeit des Festwochen-Programms. „Das Büro 1100 hat dafür Sorge getragen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, betont Hilgen. „Wir laden alle Kasseläner, Kasselaner, Kasseler und die Region herzlich ein, gemeinsam 1100 Jahre Kassel zu feiern.“

Musikalisch wird die Eröffnung von zwei Musikergruppen gestaltet: Zu Beginn treten die Interpreten der Gruppe „Kassel singt“ – darunter Ray Binder, Jenna Bohn, Hans Dinant, Ulf Gottschalk, Uta Gruen, Gerd Hallaschka, Esther Hantke, Guntram Pauli, Thomas (Stolle) Stolkmann und Alexandra Ulner – mit der Kassel-Hymne auf. Zum Ende der Veranstaltung präsentieren junge Künstler des Klang Keller e.V. und der Bunte Wege gUG ihren Rap-Remix des Liedes „Grüß‘ mir die Heimat mit dem Herkules“, das Rene Olfen im Jahr 1932 geschrieben hat. Mit dabei sind Fabian Brändle/Musaik, Nico Jahr/Pray, Falk Jacob/Dharma MC, Jonas Schaeling/Passiv und Thorsten Amlung/Der ShizoPate.

Komplettes Programm im Internet und im Rathaus verfügbar

Zu den Programmpunkten der Festwoche gehören die Tage der Landesgeschichte, das Glockenspielfestival, das Studiofest des Hessischen Rundfunks, der Tag der offenen Tür des Regierungspräsidiums sowie das Theaterfest. Besondere Höhepunkte in der Festwoche bilden der Festzug 1100 am 15. September, das internationale Festival der Partnerstädte vom 15. bis 22. September und das Stadtfest 1100 vom 20. bis 22 September. Das Programmheft steht im Internet als Blätterkatalog unter www.kassel-1100.de/Festwoche zur Verfügung und liegt im Rathaus und in den Tourist Informationen in der Wilhelmsstraße und am Bahnhof Wilhelmshöhe aus.

Kreative Werbekampagne nicht zu übersehen

Zur Festwoche hat das Büro 1100 mit Hilfe verschiedener Partner eine kreative Werbekampagne auf die Beine gestellt, die dafür sorgt, dass alle Einwohner und Besucher der Stadt erfahren: Die Festwoche vom 13. bis 22. September 2013 ist der Höhepunkt des Stadtjubiläums. Am Bahnhof Wilhelmshöhe bilden sogenannte Bodenbilder einen Blickfang auf den Laufwegen. Im ganzen Stadtgebiet gibt es zahlreiche Poster in Leuchtkästen, auf mobilen Großflächen und Litfaßsäulen.

Nicht zu übersehen sind zudem die großen Buchstaben an der Fassade des City-Points am Königsplatz: „In Kassel ist Festwoche!“, darauf weist der Schriftzug in leuchtend grünen Lettern hin. „Zum 1100-jährigen Geburtstag der Stadt Kassel zeigen wir mit Freude unsere Verbundenheit zu Kassel, in dem wir unsere Fassade diesem riesigen leuchtenden Schriftzug „F-e-s-t-w-o-c-h-e“ schmücken“, sagt Center-Manager Martin Wimberger über sein Engagement. „Außerdem werden wir im Zusammenhang mit unserer Aktion „Fit mit Sport“ am Freitag, 20. September, um 17 Uhr, 1100 Kasseläner, Kasselaner, Kasseler und Gäste der Stadt auffordern, sich gemeinsam mit uns im City-Point in Bewegung zu bringen. Herzlichen Glückwunsch Kassel!“

Das dez-Einkaufszentrum weist mit Großplakaten auf die Festwoche hin. „Das 1100-jährige Jubiläum gibt mir die freudige Gelegenheit, meine herzlichen Grüße und Glückwünsche für dieses herausragende Ereignis im Namen der Werbegemeinschaft dez Kassel zu überbringen“, sagt Center-Manager Alexandru Gavriliu. Die Königsgalerie spricht die Besucher gleich am Eingang in der Tiefgarage an und auch die Kurfürstengalerie macht mit bei der Posterwerbung. „Den Stadtgeburtstag zu unterstützen ist für uns Ehrensache“, sind sich die Galerie-Betreiber und Harald Rotter, Niederlassungsleiter der Ströer Deutsche

Städte Medien GmbH, einig. Die City-Kaufleute haben sich entschieden, in der Festwoche rote Teppiche für die Gäste auszurollen.

Auch das Staatstheater hat ein Turmbanner für das Highlight im Jubiläumsjahr gehisst. Da versteht es sich fast von selbst, dass auch das Rathaus in Szene gesetzt wird: Hier schafft eine Lichtinstallation eine besonders festliche Stimmung. Zudem wird bei der Eröffnung der Festwoche eine besondere Installation auf der Rathaustreppe enthüllt.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87- 20 13, E-Mail: 2013@kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(5384 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.