Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. September 2013
Praxiskurs in den Sommerferien – Schüler bauen Heißluftmotoren
Kreishandwerkschaft und Kopernikus Gymnasium in Rheine gehen gemeinsam neue Wege in der MINT-Förderung
Kreis Steinfurt/Rheine. Physik in den Sommerferien? Eine Woche lang haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 des Kopernikus Gymnasiums in Rheine in der Werkstatt der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf herum getüftelt. In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Gymnasium und der Kreishandwerkschaft zur Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) konnten die Schülern unter Anleitung eines erfahrenen Ausbildungsmeisters eigene Heißluftmotoren bauen.

„Wenn wir von MINT-Förderung an unserer Schule sprechen, dann wünsche ich mir genau solche Projekte, die Schüler die erlernte Theorie durch praktische Erfahrung verstehen lässt“, zeigte sich Physiklehrer Martin Czekalla begeistert über diesen Kursus. Gemeinsam mit Jens Bökenfeld von der Kreishandwerkerschaft hat er sich für die Realisierung dieses Ferienkurses eingesetzt. Die Schüler reizte der praktische Bezug: „Wir haben die Gelegenheit, das Rechnen endlich mal richtig anzuwenden“, sagte Jannik. Namilan möchte sich durch den Praxiskurs schon jetzt auf sein Ingenieurstudium vorbereiten.

Für die Kreishandwerkerschaft haben solche Projekte eine grundlegende Bedeutung. „Die Angebote bringen die Jugendlichen mit der Praxis in Berührung. So erkennen sie erst, welche Möglichkeiten in den technischen Berufen liegen“, so Bökenfeld. Das MINT-Angebot der Kreishandwerkerschaft soll auf den Ibbenbürener Raum ausgeweitet werden, um auch dort gemeinsam mit Schulen neue Angebote anbieten zu können.

Der Kontakt zwischen Bökenfeld und Czekalla sowie die Planung des Projektes entstand auf dem regionalen Netzwerktreffen aller Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt im Juni 2013. „Herr Czekalla war sich sicher, seine Schüler für den Kurs begeistern zu können. Wir mussten die Plätze für den Ferienkurs schließlich sogar auslosen“, sagte Bökenfeld. Das zdi-Zentrum ist zentraler Ansprechpartner und Koordinierungsstelle rund um das Thema MINT im Kreis Steinfurt. In Kooperation mit regionalen Partnern wie Schulen und Unternehmen sollen durch unterschiedliche Aktivitäten langfristige MINT-Strukturen im Kreis Steinfurt geschaffen werden.

Das Angebot bzw. diese Kooperation ist bisher einzigartig. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen einem Gymnasium und der Kreishandwerkerschaft. Der Ferienkurs stellt nur die erste Stufe der Kooperation dar. „Wir haben ein MINT-Profil an unserem Gymnasium und verfügen an der Schule über eine sehr gute Ausstattung. Dadurch können wir im Unterricht nahezu alles experimentell umsetzen. An Gymnasien wird das Fach Technik allerdings nicht gelehrt. Darum sind wir als Gymnasium natürlich auf Kooperationen, wie die mit der Kreishandwerkerschaft, angewiesen, wenn unsere Schüler sich mit technischen Dingen auseinandersetzen sollen. Die Kreishandwerkerschaft hat das Fachpersonal, das unseren Schülern die Praxis vermitteln kann“, so Czekalla. Dieses Projekt wird im Rahmen der Studien-und Berufsorientierung als MINT-BO Maßnahme durch die Agentur für Arbeit gefördert. Die Beantragung und Begleitung solcher MINT-BO Projekte läuft über das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das genau solche Angebote und Kooperationen aktiv fördern und mitgestalten möchte.

Unternehmen und Schulen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, können sich an das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt wenden: Sarah Schönfelder, Simone Linke und Christian Rapien, Telefon 02551/692700, Email: post@westmbh.de.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

zdi Praxiskurs 1




zdi Praxiskurs 2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de