Warum wir beim Festzug 1100 teilnehmen – Liebeserklärungen an die Stadt Kassel

13. September 2013. Noch zwei Tage bis zum großen Festzug 1100, der unter dem Motto „Buntes und l(i)ebenswertes Kassel“ steht. Vielfalt und Abwechslung sind garantiert, wenn die 189 Gruppen mit insgesamt zirka 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sonntag ihren Weg zum Friedrichsplatz antreten, wo im Anschluss an den Festzug das Fest der Nationen stattfinden wird.

Die zunehmende Vorfreude ist bei allen Gruppen spürbar. Wir haben gefragt, warum sie sich beim Festzug 1100 beteiligen und was ihnen besonders gut am Stadtjubiläum gefällt.

„Wir wollen gemeinsam mit den anderen Gruppen zeigen, wie Kassel ist: Bunt – lebendig – liebenswert“, freut sich die Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Verbände, Schulen und Kirchengemeinde Oberzwehren. Am Stadtjubiläum gefällt der Gruppe, dass es die Menschen in den Stadtteilen verbindet.

Auch dem Freizeit- und Sportverein Goetheanlage Kassel e.V. sagt das generationenübergreifende Gefühl der Zusammengehörigkeit aller Kasseler Bürger zu. „Der Verein und seine Mitglieder fühlen sich Kassel sehr verbunden und möchten deswegen bei den Festlichkeiten zur 1100 Jahrfeier dabei sein.“

Als „eines von 24 Puzzleteilen aller Stadtteile“ sieht sich die AG Stadtteilkultur Brasselsberg, die unter dem Motto „Gartenstadt mit Pelzbesatz“ beim Festzug mitlaufen wird. „Wir leben gerne hier und beschäftigen uns in unserer AG nicht nur mit der Stadtteilgeschichte, sondern auch der ganzen Stadt.“

In Kassel leben 150 Nationen, viele von ihnen werden beim Festzug vertreten sein. Darunter auch die Gruppe der „Zwei Flüsse- deutsch-chinesische Freundschaft e.V. „Wir feiern gerne und wollen dazu beitragen, dass Kassel weiterhin nicht nur während der documenta Kontakt zu anderen Nationen in der Öffentlichkeit hat“, erklärt sie ihren Beitrag zum Festzug 1100.

Der Heimatstadt zum Geburtstag gratulieren, das ist der Wunsch der Gemeinschaft Kasseler Karnevalsgesellschaften e.V. „Wir sind stolz, schon seit 150 Jahren ein Teil von Kassel zu sein“.

Auch die Evangelische Kreuzkirche ist mit von der Partie beim Festzug. „Wir freuen uns, wie viel Kreativität das Stadtjubiläum freisetzt. Und es wird höchste Zeit, dass sich unser tolles Kassel einmal gebührend feiert. Da machen wir mit!“

Mit einem Augenzwinkern meint der Chor Schrankenlos: „Beim 1200. Geburtstag sind wir nicht mehr dabei!“ - und schon das allein ist doch schon Grund genug, um zu feiern!

(2435 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.