Festwoche 1100 – Mittelaltermarkt an der Schönen Aussicht sorgt für historische Zeitreise

16. September 2013. Gaukler, Edelleute, Landsknechte, Burgfräuleins, Kräuterhexen – ein Mittelaltermarkt sorgt passend zur 1100-Jahrfeier Kassels vom 20. bis 22. September an der Schönen Aussicht und vor dem Staatstheater für eine historische Zeitreise. Eröffnet wird das mittelalterliche Treiben am Freitag, 20. September, um 13 Uhr durch den Grafen von Roit zu Hoya. Die Musikgruppe „Unvermeydbar“ begleitet mit ihren Sackpfeifen und Trommeln an allen drei Markttagen das Geschehen.

Bei freiem Eintritt können sich die Besucherinnen und Besucher auf viele Marktstände – darunter eine Gewandschneiderei, eine Edelsteinschmiede oder eine Lederei – freuen. Die Schwertkämpfer der freien Ritterschaft zu Bram sowie der Grafschaft von Roit zu Hoya zeigen in Kassel ihr Können. Eine „Weiberversteigerung“ und ein „Pestumzug“ erinnern an die Zeit zwischen Antike und Neuzeit.

Für die jungen Marktbesucher gibt es jede Menge Mitmachaktionen wie Kinderritterspiele, Kinderschmieden und Marmelade selber machen. Das leibliche Wohl auf dem Markt ist ganz im mittelalterlichen Stil.

Der Mittelaltermarkt ist Teil des diesjährigen Stadtfestes in der Innenstadt, das den Abschluss der Festwoche 1100 bildet und zum ersten Mal durch die Kassel Marketing GmbH organisiert wird.

Weitere Informationen zum Stadtfest mit Mittelaltermarkt und den rund 200 Veranstaltungen in der großen Festwoche 1100 sowie das Programmheft zum Herunterladen gibt es im Internet unter http://kassel.de/aktuelles/meldungen/13647/index.html.

(1528 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.