Gestaltungwettbewerb: Gewinnerprodukt "Kassel-Karaffe" wird produziert

18. September 2013.

"Über eine wunderbare Erinnerung an die Stadt Kassel und den Fluss Fulda, an dem wir seit 1100 Jahren liegen, dürfen sich künftig die Ehrengäste, Freunde und Jubilare der Stadt Kassel freuen", sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen bei der offiziellen Preisverleihung "kasselgeschenk" am Dienstag, 17. September, im Palais Bellevue.

Im Rahmen der Festwoche des Stadtjubiläums Kassel 1100 hatte das Stadtoberhaupt alle Projektbeteiligten sowie zahlreiche Gäste eingeladen, um die drei Gewinner-Entwürfe des Jubiläumsprojektes "kasselgeschenk" erstmals öffentlich zu präsentieren. Gleichzeitig wurden die ausgewählten Entwürfe mit insgesamt 1100 Euro prämiert.

Mit dem ersten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 600 Euro wurde Sabine von der Tann für ihren Entwurf "Karaffe" ausgezeichnet. "Mir war es besonders wichtig, dass das Geschenk exklusiv für Kassel ist", sagte von der Tann. "Deshalb habe ich das Motiv der Fulda gewählt. Der Beschenkte hat somit gleich eine Geschichte, die er beim Ausschenken erzählen kann."

Die Karaffe überzeugte nicht nur die Jury, sondern wird künftig auch tatsächlich für die Stadt Kassel produziert. Es handele sich bei dem Geschenk um eine einzigartige Sache, betonte Professor Hardy Fischer von der Kunsthochschule . "Wir haben uns gefragt ‚Was ist Kassel? – Was kann man hier symbolisieren?‘ und ich hoffe, dass wir das Spannende getroffen haben."

Den zweiten Preis und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro erhielt Andreas Munk für sein „Ahle Wurscht-Brett“, über 200 Euro Preisgeld und den dritten Platz im Gestaltungswettbewerb konnte sich Helena Fomin mit ihrem Entwurf einer Kleeblatt-Schale freuen.

Projektpatin und Büro 1100-Leiterin Carina Mihr bedankte bei der Präsentation für die gute Kooperation mit der Kunsthochschule.


Über das Jubiläumsprojekt "kasselgeschenk":
Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Stadt Kassel einen Wettbewerb für Studierende der Kunsthochschule Kassel ausgeschrieben. Die Aufgabe bestand darin, ein Produkt zu gestalten, das als offizielles "kasselgeschenk" für die Stadt Kassel einsetzbar ist. "Ein hochwertiger Geschenkartikel" mit Kassel-Bezug, so hieß es im Auschreibungstext, "solide verarbeitet", das "gut gelagert und versandt werden kann".

Professor Hardy Fischer hat das Projekt "kasselgeschenk" auf Seiten der Kunsthochschule begleitet und stand auch bei der Auswahl beratend zur Seite. Insgesamt wurden knapp 20 Vorschläge eingereicht. Über die Preisvergabe hat eine dreiköpfige Jury entschieden. Neben Kulturamtsleiterin Dorothée Rhiemeier und der Büro 1100-Leiterin Carina Mihr gehörte Diplom-Designerin Karin Bille, Leiterin der Beratungsstelle für Formgebung für das gestaltende Handwerk in Rheinland-Pfalz und Mitbegründerin der Galerie auf Zeit in Kassel, dem Auswahlgremium an.


Kontakt/Fragen:
Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87- 20 13, E-Mail: 2013@kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto:
Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund:
Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(3746 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.