Region Kassel. „Die Bilanz der sommerlichen Kulturveranstaltungen fällt eindeutig positiv aus“, resümiert Landrat Uwe Schmidt die Veranstaltungssaison 2013 im bei Trendelburg gelegenen Wasserschloss Wülmersen. 2013 hat erstmals der 2012 gegründete Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. ein Sommer-Kulturprogramm in der Herrenhausruine des Wasserschlosses organisiert und durchgeführt. Schmidt: „Die vielen Besucher und die begeisterten Rückmeldungen zeigen, dass das Angebot in der Nordspitze des Landkreises gut ankommt und offensichtlich den Bedarf trifft“.
„Wir wollen das Programm mit einem Mix aus Kino, Weltmusik und Kabarett auch in Zukunft weiter anbieten“, informiert die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Angela Webering. Sofern sich die Mitgliederzahlen des Vereins weiter positiv entwickeln, sei „durchaus auch eine größere Anzahl von Kulturveranstaltungen“ denkbar, so Webering weiter. Die Organisation der Konzerte und Kinoabende liegt in den Händen der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder, die zum Beispiel die Kasse besetzen und den Getränkeverkauf übernehmen. „Das kulinarische Kino werden wir auf jeden Fall weiter anbieten“, ergänzt Doro Fellinger, die das Kulturprogramm in Wülmersen verantwortet.
Möglich wurde die Durchführung des sommerlichen Kulturprogramms in Wülmersen durch die Unterstützung der Kasseler Sparkasse und der Kulturstiftung des Landkreises Kassel. „Wülmersen ist ein faszinierender Ort, der leider immer noch nicht so bekannt ist, wie er es verdient hätte“, outet sich der Vorstandsvorsitzende der Kasseler Sparkasse Ingo Buchholz als „Wülmersen-Fan“.
Kulturveranstaltungen seien ein guter Weg, um Menschen ins Wasserschloss zu locken – deshalb unterstütze „die Kasseler Sparkasse diese Initiative des Fördervereins sehr gern“, so Buchholz weiter.
Besonders gut angenommen wurden die erstmals realisierten kulinarischen Kinoabende. Dabei wird vor dem gezeigten Film ein inhaltlich passendes Menü angeboten. „Die Idee ist so gut angekommen, dass wir fast an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen sind“, berichtet Fellinger. Auch die Menüzubereitung und der Service lagen in den Händen von ehrenamtlichen Unterstützern. „Nicht nur dieses Beispiel zeigt, dass das Ehrenamt und Potenzial für Engagement im ländlichen Raum besonders stark ausgeprägt ist“, betont Landrat Schmidt. Der Landkreis unterstütze daher die Arbeit der Vereine auf vielfältige Weise. Schmidt: „Es kommt hier neben der finanziellen Unterstützung auch auf die Wertschätzung der ehrenamtlich geleisteten Arbeit an – deshalb laden wir die Vereinsvorsitzenden aller Vereine im Kreis zu unserem Weihnachtskonzert ein, um so Danke zu sagen“.
Während der Kultursaison im Wasserschloss Wülmersen vom 13. Juli bis 8. September fanden fünf Veranstaltungen mit 525 Besuchern statt. „Wir hatten in diesem Jahr das Wetter auf unserer Seite – es waren endlich einmal sommerliche Temperaturen, die auch am Abend anhielten“, berichtet die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Webering. In dem temporär überdachten Veranstaltungsraum stehen bis zu 130 Sitzplätze zur Verfügung.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: