Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 30. September 2013

Digitalfunk, Wettkampf für Atemschutzgeräteträger, Angehörige besuchen Feuerwehr
Mitteilungen der Feuerwehr Norden

Die Einführung des Digitalfunks hat nun auch die Norder Wehr erreicht. Die ersten zwölf Führungskräfte und Maschinisten nahmen an zwei Tagen im Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum (FAZ) in Georgsheil an der Endanwender-Digitalfunk Schulung teil. Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die Bedienung der Endgeräte.

Unter der Anleitung der Kreisausbilder Timo Seeberg und Heiko Stöver wurden theoretische und praktische Lerninhalte vermittelt. Im Oktober werden weitere zwölf Mitglieder der Norder Wehr geschult. In Kürze werden dann die vom Land Niedersachsen ausgeschriebenen und vom Landkreis Aurich ausgelieferten Endgeräte in Norden in den Probebetrieb gehen. Mit Fertigstellung der Regionalleitstelle in Wittmund geht es dann in den Echtbetrieb.

Text: Uwe Bents

 

#

 

Zu einem Wettkampf für Atemschutzgeräteträger ist am Sonnabend eine fünfköpfige Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden im hessischen Vockenhausen (Main-Taunus-Kreis) angetreten.

Aike Hausberg, Stefan Schröder, Timo Frodermann und Frank Wäcken gehörten zu der ostfriesischen Mannschaft und wurden von Timo Klingenborg angeführt. Gegen fünf weitere Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern mussten die Norder an insgesamt fünf verschiedenen Wettkampfstationen antreten und ihr Können unter Beweis stellen.

Die Aufgabenstellungen thematisierten Menschenrettung, Brandbekämpfung im Innenangriff, Knotenkunde, Unfallverhütungsvorschriften, Suchtechniken und Kommunikation. Ein Schiedsrichterteam aus Feuerwehrleuten aus dem gesamten Bundesgebiet, zu dem auch der Norder Thomas Weege gehörte, bewertete die erbrachten Leistungen und maßen die benötigte Zeit. Wie auch im wahren Einsatz konnten bei den Wettkampfstationen schon kleinste Fehler erhebliche Folgen nach sich ziehen, die sich in der Wertung niederschlugen.

Durch Teamgeist und einem guten Ausbildungsstand konnten am Ende des Tages die Organisatoren der örtlichen Feuerwehr den Nordern zum zweiten Platz gratulieren. Als Preis gab es neben einer Urkunde eine Atemschutznotfalltasche, welche nun die Ausrüstung der Norder Wehr sinnvoll ergänzen wird.

Text: Thomas Weege, Foto: Feuerwehr Norden

 

#

 

Vor einem Jahr wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden zu einer Personensuche Norddeich gerufen. Leider konnten sie die vermisste Person nur noch leblos aus der Nordsee bergen.

Angehörige der Verstorbenen nahmen Kontakt mit dem Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher auf und baten um ein Treffen mit einigen Einsatzbeteiligten Feuerwehrleuten.

Das Treffen fand am Sonnabend im Hilfeleistungszentrum in Norden statt. Begonnen wurde mit einer Besichtigung des Hilfeleistungszentrums. Im Anschluss hieran führten die Angehörigen sowie einige Einsatzkräfte ein intensives Gespräch über Geschehenes. Ein solches Gespräch ermöglichte nicht nur den Angehörigen besser mit der Situation umzugehen, sondern auch den Einsatzkräften der Feuerwehr Erlebtes zu verarbeiten.

Trotz des traurigen Anlasses, bedankten sich die Angehörigen bei allen Einsatzbeteiligten für ihre geleistet Arbeit. Diese Art der Anerkennung erreicht die Feuerwehrleute nicht sehr oft und war deshalb etwas Besonderes. Den Angehörigen war der Dank allerdings noch nicht genug und sie überreichten dem Stadtbrandmeister eine mehr als großzügige Spende.

Text: Oliver Prigge

Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de

 

 



Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Platz zwei beim Wettkampf für Atemschutzgeräteträger
v. l.: Timo Klingenborg, Timo Frodermann, Frank Wäcken, Aike Hausberg, Stefan Schröder und Thomas Weege



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de