Iserlohn.
Der als "bester Instrumentalist" beim ECHO-Klassikpreis frisch gekürte Trompeter Reinhold Friedrich eröffnet am Dienstag, 8. Oktober, um 20 Uhr im Parktheater Iserlohn (Alexanderhöhe) die diesjährigen "Internationalen Herbsttage für Musik". Am Flügel begleitet von Eriko Takezawa, stellt der international gefeierte Künstler im Recitalkonzert "TRUMPET RHAPSODY" virtuose Werke für Trompete vor.
Seine Künste auf der Piccolotrompete weiß auch Claudio Abbado zu schätzen, mit dem er gleich nach dem Iserlohner Festival eine Konzerttournee in Tokio mit dem Lucerne Festival Orchester beginnt. In Iserlohn ist Reinhold Friedrichs Piccolo-Kunst in Georg Friedrich Telemanns Konzert in f-Moll zu hören. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Leonard Bernstein, Claude Debussy und Maurice Ravel präsentieren auf vielfältige Weise den klanglichen Reichtum und die Brillanz, für die die Trompetenmusik geschätzt wird, und George Gershwins Klassiker "Rhapsody in blue" in Reinhold Friedrichs eigener Bearbeitung für Trompete und Klavier setzt den schwungvollen Schlusspunkt unter dieses Konzert.
Eintrittskarten zum Preis von fünfzehn bis siebzehn Euro sind erhältlich bei der Stadtinformation Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 / 217-1819, und an der Abendkasse. Ausführliche Informationen zum Festival gibt es online unter www.herbsttage.de
|