Kassel 1100 – Großer Schülerwettbewerb „Kassel 2020 - 2030 - träum deine Stadt“

02. Oktober 2013. Wie sich Kasseler Kinder und Jugendliche die Zukunft in ihrer Stadt vorstellen, das wird vom 5. bis 9. November die Ausstellung zum Schülerwettbewerb „Kassel 2020 - 2030 -träum deine Stadt“ in der documenta-Halle zeigen. Hier werden die Ergebnisse eines großen Schülerwettbewerbs zu sehen sein, die zurzeit in 44 Kasseler Schulen entstehen.

Ihre Ideen und Visionen vom Leben in ihrer Stadt werden die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 7. November mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen, dem Magistrat, Politikern der Fraktionen und Vertretern aus der Stadtgesellschaft im Rahmen einer Schülerkonferenz diskutieren.

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow vom Fachgebiet Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel hat im Vorfeld des Wettbewerbs sowohl mit Schülern, als auch mit Lehrern sogenannte Trainingstage durchgeführt. Er sagt: „Schüler sind sehr gute Schulentwickler. Sie wissen oft besser als Experten, wie man Unterricht und Schule verbessern kann. Wie unsere Schulentwicklungswerkstätten gezeigt haben, werden ihr Sachverstand und ihre Kreativität völlig unterschätzt. Übertragen auf Stadtentwicklung heißt dies: Politiker und Stadtplaner wären gut beraten, das unterschätzte Expertenwissen - bezogen auf die sie betreffenden Lebensbereiche - von Schüler zu nutzen. Deshalb sind wir schon sehr gespannt, was die Schüler aus 44 Kasseler Schulen im Rahmen unseres Wettbewerbs "träum deine Stadt" Politik und Wirtschaft empfehlen. Ab 5. November können sich alle Bürgerinnen und Bürger in der documenta-Halle einen Eindruck von den Zukunftsvisionen verschaffen.“

„Von der ersten Idee, die Schüler zu ihren Zukunftswünschen für die Stadt zu befragen, bis zur großen Abschlusswoche mit Ausstellung, Schülerkonferenz und Schülerfest in der documenta-Halle war es ein langer Weg“, sagt Gabriele Steinbach, Patin des Projektes. „Wir haben viele Menschen gefunden, die sich für das Projekt im Rahmen des Stadtjubiläums engagieren, die Lust, Zeit und Energie eingebracht haben, um zum Gelingen beizutragen“, führt sie weiter aus. „Wir alle sind gespannt auf spannende Wettbewerbsbeiträge aus den Schulen“, freut sich Hans-Jochem Weikert, Projektleiter von Kassel 1100. Der Schülerwettbewerb wird von der Stadt Kassel ausgerichtet und vom Rotary Club Kassel, der Kasseler Bank und den Städtischen Werken unterstützt.

(2373 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.