| Pressemitteilung vom09. Oktober 2013 |
|
Social Media für Unternehmen – Förderprojekt des Europäischen Sozialfonds in der Region Kassel Region Kassel. Auf ein „sehr interessantes Förderprojekt für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Kassel“ weist der Pressesprecher des Landkreises Kassel Harald Kühlborn hin: „Zusammen mit unserem Projektpartner BUPNET GmbH in Göttingen ist der Landkreis Träger eines Qualifizierungsprojekts zur Unterstützung beim Ausbau von Social Media Aktivitäten“. Ziel des mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Hessen geförderten Projekts ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben in der Region. „Die unterschiedlichen Formen von Social Media zu nutzen, kann gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften und der Vermarktung ihrer Produkte oder ihres Dienstleistungsangebots sehr hilfreich sein“, streicht Kühlborn die Vorteile der Social Media Nutzung heraus. Allerdings fehle den Unternehmen und Dienstleistern häufig die Zeit und die erforderliche Qualifikation entsprechende Konzepte und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten und nachhaltig in den sozialen Medien präsent zu sein. Hier setze das Projekt „SMS – Kompetenzen für das Strategische Marketing nordhessischer KMU von Social Media & Co.“ an, so der Pressesprecher weiter.
„Für uns ist die Schulung sehr gut, da wir die vermittelten Qualifikationen direkt in die Praxis umsetzen können“, betonen Bianka Scholz und Tatjana Nawroth. Scholz, die beim Kasseler Textilunternehmen Alfatex arbeitet, hat bereits 1.000 „Likes“ beim neuen Facebook-Auftritt des Unternehmens verzeichnen können, während Nawroth die neu erworbenen Kenntnisse doppelt für ihren Arbeitgeber Besteck & Kappel in Kassel und privat nutzt. Auch Sandra Richter vom Einzelhandelsverband Nordhessen ist von der Notwendigkeit der Schulung überzeugt: „Hier gibt es einen großen Bedarf und SMS passt haargenau zu den Bedürfnissen von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Dienstleistungsbereich“. Lars Bossemeyer von der Social-Media-Agentur Y-Site, der die Schulungen durchführt, ist von dem Engagement der Kursteilnehmer begeistert. „Die 22 Teilnehmer aus 16 Unternehmen der Region sind voll bei der Sache!“. Die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg bietet für die Lehrgangsteilnehmer eine externe Zertifizierung an. „Für uns sind solche flexiblen Qualifizierungsangebote ein gutes Instrument, um auf die aktuellen Fortbildungsbedürfnisse der Unternehmen zu reagieren“, erläutert Walter Ruß, Teamleiter Weiterbildungsberatung bei der IHK.
„Nachdem wir bereits eine Kursreihe mit Einzelhandelsunternehmen durchgeführt haben, beginnt am 31. Oktober die nächste Fortbildung, die sich besonders an Handwerksunternehmen mit Dienstleistungscharakter richtet“, informiert Kreispressesprecher Kühlborn. Die Schulung findet berufsbegleitend in 88 Seminarstunden bis Ende Februar 2014 statt. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben – von den Arbeitgebern wird allerdings erwartet, dass sie ihre Beschäftigten für die Zeit der Lehrgangsstunden freistellen.
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der BUPNET GmbH - zusätzlich wird auch eine externe Zertifizierung durch die IHK Kassel-Marburg angeboten. Ansprechpartner bei BUPNET ist Beate Böcker, E-Mail: sms@bupnet.de, Tel.: 0551 54707-23. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: smsschulung003.jpg Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Tatjana Nawroth, Sandra Richter, Bianka Schröder (hinten) und Lars Bossemeyer.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.