[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 24.10.2013


VHS-Gesundheitsforum mit Experten zum Thema „Die Wirbelsäule der Frau“

Iserlohn.

„Die Wirbelsäule der Frau“ steht im Mittelpunkt des Vortrags im Rahmen des VHS-Gesundheitsforums am Mittwoch, 6. November, ab 19 Uhr (bis 20.30 Uhr) im Fanny-van-Hees-Saal im Stadtbahnhof.
Referenten sind die Iserlohner Experten Dr. med. Rainer Kamp, Facharzt für Orthopädie, Manuelle Medizin Osteopathie und Naturheilverfahren, sowie Dr. med. Andreas Schmitz, Facharzt für Orthopädie, Manuelle Medizin, Osteopathie, Naturheilkunde, betreuender Arzt der DFB-Jugendnationalmannschaften. Moderatorin ist die Diplom-Psychologin Nadja Pesch.

Wirbelsäulenbeschwerden sind die häufigsten Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates der Menschen in Industrieländern. Während bei Rückenproblemen von Männern Verletzungen eine größere Rolle spielen, sind Rückenprobleme von Frauen eher eine Folge der alltäglichen Belastungen. Frauen leiden besonders häufig an Kreuzschmerzen, aber auch an Kopf-, Nacken-, Schulter- und Armbeschwerden. Die Referenten gehen auf die Besonderheiten der Wirbelsäule der Frau ein. Sowohl im Sport als auch im Alltag gibt es Besonderheiten zu beachten. Die Teilnehmenden erfahren, wie Störfaktoren erkannt werden, welche therapeutischen Hilfen sinnvoll und möglich sind und wie Risiken vorbeugend minimiert werden.

Anmeldungen zu dem Vortrag 132_30003 erbittet die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, schriftlich oder online unter www.vhs-iserlohn.de. Telefonische Anmeldung ist ab Montag, 4. November, unter 02371 / 217-1943 möglich.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de