Pressemitteilung vom24. Oktober 2013
Neue Schilder und neue Wegführung für den Eco Pfad Sensenstein – Sparda Bank hilft mit einer Spende

Nieste/Kreis Kassel. Er gehörte zu den ersten Eco Pfaden im Landkreis Kassel und nun ist er auch der erste, bei dem die Wegführung und damit auch die Infotafeln geändert werden müssen: Der Eco Pfad Sensenstein bei Nieste. „Es ist gelungen, den romantischen Landschaftspark von Gut Windhausen in den Eco Pfad einzubinden“, berichtet Peter Nissen vom Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel. Möglich wurde diese Weiterentwicklung durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Nisssen: „Der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald, die Gemeinden Nieste und Niestetal, der Landesbetrieb Hessen-Forst und natürlich die Besitzer des Gutes haben hier alle an einem Strang und in die selbe Richtung gezogen“. Damit die theoretische Vorarbeit bis zum Beginn der nächsten Wandersaison im Frühjahr 2014 auch in die Praxis umgesetzt werden kann, steuerte die Sparda Bank Kassel eine Spende von 2.500 Euro bei. „Wir haben das gern getan, da uns die Idee der Eco Pfade begeistert“, erläutert Ulf Penker, Filialdirektor der Sparda Bank Hessen in Kassel. Die Verbindung von kulturhistorischer Information und Naturerlebnis sei in dieser Form einzigartig in Deutschland.

 

Die neue Wegführung für den Eco Pfad Sensenstein macht zukünftig den romantischen Landschaftsgarten des Gutes Windhausen erlebbar. Damit es hier nicht zu einer zu großen Beanspruchung des Gartens kommt, werden der Eco Pfad, der Kassel-Steig und der Premiumwanderweg P 1 „Niester Riesen“ auf derselben Strecke geführt.

 

Der hessische General und Staatsminister Martin Ernst von Schlieffen hatte den Park Ende des 18. Jahrhunderts nahe seines im barocken Stil erbauten Schlösschens anlegen lassen. Damals war es modern, Landschaftsgärten mit gartenarchitektonischen Bauwerken und Versatzstücken aus der germanischen Geschichte und Mythologie sowie Anspielungen auf die Antike auszustatten. Mit der Erweiterung des Eco Pfades können neun dieser Anlaufpunkte wie zum Beispiel das Arminiusgrab, das Affendenkmal und das Mausoleum über einen mit Hinweisschildern und Informationstafeln ausgestalteten Weg im Park leicht ausfindig und erlebbar gemacht werden.

 

Im Rahmen der Neugestaltung werden zusätzliche Informationstafeln gestaltet und die Eingangstafel am Sensenstein geändert. Außerdem ist eine Neuauflage des Eco Pfad-Flyers vorgesehen.

 

Hintergrund:

Der Eco Pfad Sensenstein erschließt die Burg Sensenstein, mittelalterliche Eisenbergwerke am Gerholdsberg und am Mühlenberg, bronzezeitliche Hügelgräber, das Gut Windhausen und die Eichelgärten. Neben den auf den einzelnen Informationstafeln dargestellten regionalgeschichtlichen Hintergründen bietet der Eco Pfad auf dem Wegstück zwischen Gerholds- und Mühlenberg schöne Ausblicke in das Niestetal.

Durch die neue Wegführung ist der Eco Pfad auch direkt an den Kassel-Steig und den Premiumweg P 11 „Niester Riesen“ angebunden.

Aktuell gibt es 31 Eco Pfade im Landkreis Kassel – im nächsten Jahr werden noch  zwei weitere hinzukommen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


ecopfadsensenstein 002
Auf dem Foto sieht man Peter Nissen und Ulf Penker, Filialdirektor der Sparda Bank Hessen in Kassel


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.