Kreis Unna - Presse und Kommunikation

29. Oktober 2013

Gleichstellungsbeauftragte im Kreis informieren

Kampagne gegen häusliche Gewalt

 

 

 

Kreis Unna. (PK) Gegen häusliche Gewalt richtet sich eine weitere Aktion der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis. Sie haben die Wanderausstellung „WARNSIGNALE häuslicher Gewalt – erkennen und handeln“ in den Kreis geholt.

 

Die Ausstellung soll die Schattenseiten von Liebe und Partnerschaft bewusst machen und zur Beschäftigung mit dem Thema ermutigen. Einige Fragestellungen lauten: Wann wird aus Streit Gewalt? Wann wird aus Fürsorge Kontrolle? Wie kann ich Grenzen erkennen und Konflikte in der Partnerschaft auf konstruktive Weise lösen?

 

Gezeigt wird die Ausstellung im November in den Rathäusern von Kamen (7. bis 9. November), Holzwickede (11. bis 13. November), Schwerte (14. bis 17. November), Fröndenberg/Ruhr (18. bis 20. November), Lünen (21.bis 23. November), Werne (25. bis 27. November), Bergkamen (28. bis 30. November) und Bönen (1. bis 3. Dezember).

 

Zum Auftakt der Kampagne gezeigt wird die Ausstellung im Kreishaus Unna, und zwar vom 4 bis 6. November. Informationen zu der Schau und zu dem Begleitprogramm können im Internet unter www.kreis-unna.de nachgelesen werden.

 

Wie bereits im Februar bei einer ähnlichen Aktion wird auch diese Ausstellung durch die Busemann GmbH unterstützt. So können vor Ort wieder Popcorntüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ verteilt werden.

 

Die Gleichstellungsbeauftragten weisen nicht nur sauf die Ausstellung, sondern auch auf den Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November hin. Flaggen mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“ werden dazu in Bergkamen, Bönen, Kamen, Unna (Rathaus und Kreishaus), in Holzwickede, Schwerte, Lünen, Fröndenberg/Ruhr und in Werne gehisst.

 

 

Bildzeile: Eine Fahne weist auf den Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ hin.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 - 27 1013, Email constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahne NEIN zur Gewalt


Fahne NEIN zur Gewalt


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de