Ausstellung „kassel 2020 ➔2030➔ träum deine Stadt“

29. Oktober 2013.

„kassel 2020 ➔ 2030 ➔ träum deine Stadt“ – so ist eine Ausstellung mit Visionen zu Kassels Zukunft tituliert. Die Eröffnung findet am Dienstag, 5. November, um 11 Uhr in der documenta-Halle statt.

 

Zu sehen sind ausgewählte Ergebnisse eines Schülerwettbewerbs. Mehr als 1100 Kinder und Jugendliche aus 40 Schulen haben sich damit befasst, wie Kassel auch in Zukunft lebens- und liebenswert sein kann und welche Anregungen sie geben möchten, um die Stadt noch attraktiver zu machen. All das wird nun einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Wer Wettbewerbssieger wird, darüber entscheiden die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung über den Publikumspreis mit.

 

Die Idee zu diesem Kassel 1100-Großprojekt war, dass das Jubiläumsjahr weit in die Zukunft strahlen soll. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei, wie sich die Kinder und Jugendlichen ihre Zukunft in ihrer Stadt Kassel vorstellen.

 

Die Ausstellung in der documenta-Halle ist am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. November, von 11 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 9. November, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. An den ersten beiden Tagen können die Besucherinnen und Besucher für ihren Favoriten abstimmen. Weitere Preise vergibt eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik und der Stadtgesellschaft zusammensetzt.

 

Übrigens werden die Schülerinnen und Schüler die Visionen im Rahmen einer Konferenz in der documenta-Halle mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Magistratsmitgliedern, Stadtverordneten, Vertretern der Stadtgesellschaft und Fachleuten diskutieren. Vielleicht wird sich ja dann schon zeigen, ob die eingereichten Wettbewerbsbeiträge Träume bleiben oder eine Chance auf Realisierung haben werden. Unterstützt haben den Schülerwettbewerb der Rotary Club Kassel, die Kasseler Bank und Städtische Werke.

(2034 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.