Kassel 1100 – DVD mit tollen Bildern zum Festzug 1100 ab sofort erhältlich

31. Oktober 2013. Ab sofort ist eine DVD mit tollen Bildern des Festzugs 1100 erhältlich. Die DVD zeigt einen rund 80-minütigen Zusammenschnitt des Festzugs 1100 und kostet 6,95 Euro. Sie ist am Kundenservice im Rathaus und – ab kommender Woche – im Onlineshop auf www.kassel-1100.de/onlineshop verfügbar.

„Der Festzug war ein echtes Jahrhundertereignis“, sagt 1100-Projektleiter Hans-Jochem Weikert. „Mit der DVD haben wir eine Dokumentation für alle geschaffen, die dabei waren und das Erlebnis noch mal Revue passieren lassen wollen.“ Auch für alle, die am 15. September nicht live dabei sein konnten, bietet die DVD einen tollen Überblick über den Festzug und das Fest der Nationen. „Wir haben bei der Produktion darauf geachtet, dass möglichst viele Teilnehmer im Bild sind. Der Festzug, der in Echtzeit ja mehr als vier Stunden gedauert hat, wurde aber auch so zusammengeschnitten, dass es nicht langweilig wird“, erklärt Weikert. Dafür sorgen auch viele Original-Töne von den Machern und von Zuschauern.

Produziert wurde die DVD von der Kasseler Fernsehproduktion camsight. „Für uns als Kasselaner ist es natürlich eine große Ehre und Freude an den Feierlichkeiten zum 1100-jährigen Jubiläum unserer Stadt mitwirken zu dürfen. Aus einer riesigen Menge Aufnahmematerial haben wir die schönsten Impressionen zusammengestellt. Die Auswahl fiel uns nicht leicht und wir hoffen, dem umfassenden Anspruch des Festzuges gerecht geworden zu sein“, sagt Geschäftsführer Thorsten John.

Das Cover ist im bekannten Festzugs-Design – mit kräftigem grün und den beiden Festzugs-Icons – von Professor Bernard Stein und seinem Team gestaltet.

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte. Am 15. September 2013 fand, als Höhepunkt der zehntägigen Festwoche, ein großer Festzug statt: 189 Gruppen zogen sternförmig aus den vier Himmelsrichtungen in die Innenstadt und feierten dort im Anschluss an den Festzug ein buntes Fest der Nationen.

Kontakt/Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail: 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

(2490 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.