Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Abfallwirtschaftsbetrieb sammelt ab November Altkleider ein

01. November 2013

Altkleider sind wichtige Wertstoffe zur Wiederverwendung und -verwertung, die alle Bürger im Landkreis Leer schon seit geraumer Zeit kostenlos auf den landkreiseigenen Recyclinghöfen, im Entsorgungszentrum Breinermoor und auf der Abfallumschlaganlage Borkum abgeben können. 

Mit dem Aufstellen von rund 150 orangefarbenen Sammelbehältern möchte der Abfallwirtschaftsbetrieb nun den Service in diesem Bereich noch entscheidend verbessern. Beginnend mit dem 1. November werden diese Behälter in fast allen Gemeinden neben den Altglasbehälter und bei weiteren ausgesuchten Standorten aufgestellt. Eine Ausnahme bilden die Insel Borkum, dort stehen die Behälter weiterhin auf der Umschlagsanlage, und die Gemeinde Moormerland. Das Ausliefern der Behälter soll bis zum 10. November abgeschlossen werden.

Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb weiter schreibt, konnte für die Gestellung, Einsammlung und Verwertung der Alttextilien mit der Firma Grotex Recycling aus Duisburg ein seit vielen Jahren im Markt tätiges Entsorgungsunternehmen als Partner gefunden werden.

Gesammelt werden Kleidungsstücke, Schuhe, Bettwäsche und Decken. Alle Erlöse aus der Altkleidersammlung fließen direkt in den Gebührenhaushalt. Wer also die orangefarbenen Altkleiderbehälter des Landkreises nutzt, trägt somit auch zur Gebührenstabilität im Landkreis bei.

Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.

Wer noch eine interessante Stellfläche in der Gemeinde Moormerland oder Westoverledingen anzubieten hat, so der Abfallwirtschaftsbetrieb in einer Pressemitteilung weiter, kann sich jederzeit unter den oben angegebenen Rufnummer gerne melden. Die angebotene Fläche sollte zentral gelegen und verkehrstechnisch gut erreichbar sein.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular