Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 20. November 2013

Grundschule „Am Kannenstieg“ erstrahlt in neuem Glanz

Rund 3,4 Mio. Euro investiert/Eröffnung durch OB und Kultusminister

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh die sanierte Grundschule „Am Kannenstieg“ offiziell zur Nutzung übergeben. In die umfassende Sanierung von Schulgebäude, Sporthalle und Außenanlagen wurden insgesamt rund 3,4 Mio. Euro investiert. Eröffnet wurde die Schule heute mit einem „Tag der offenen Tür“.

 

„Den Schülern und Lehrern der Grundschule stehen jetzt optimale Unterrichtsbedingungen zur Verfügung“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute anlässlich der Übergabe des sanierten Schulgebäudes. „Gleichzeitig wertet der sanierte Schulkomplex den Kannenstieg städtebaulich weiter auf. Ich freue mich, dass die Europäische Union und das Land Sachsen-Anhalt die Sanierung dieses Schulstandortes mit einer maßgeblichen Summe unterstützt haben."

 

Zu den umgesetzten Baumaßnahmen gehören unter anderem die Sanierung der Gebäudefassade mit einem Wärmedämmverbundsystem, der Austausch aller Fenster, die Sanierung der Klassenräume, der Anbau eines behindertengerechten Aufzuges sowie die Erneuerung der Toiletten und sämtlicher haustechnischer Anlagen. Das ebenfalls im Schulgebäude befindliche Planetarium blieb erhalten und bekam einen Fachunterrichtsraum zugeordnet. Die Sternwarte wurde durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Magdeburg wieder aufgebaut. Dafür wurden das Treppenhaus bis ins Dachgeschoss erhöht, eine Dachterrasse errichtet und ein Unterbau für die Sternwarte auf dem Dach der Schule gebaut.

 

Auch das im Gebäude ansässige Kinder- und Jugendfilmstudio ist an seinem bisherigen Standort geblieben, ebenso das Verkehrsübungszentrums. Neu eingerichtet wurden im Rahmen der Baumaßnahmen unter anderem der Fachunterrichtsraum „Gesunde Schule“ und ein Computerraum.

 

In der Sporthalle wurden die Verglasung, der Sportboden und die Elektroanlage erneuert sowie eine Prallwandbekleidung und neue Sportgeräte eingebaut. Zudem wurden der Eingangsbereich neu gestaltet sowie der Schulhof neu angelegt und mit Klettermöglichkeiten, Sitzgruppen und einem grünen Klassenzimmer in Form eines Schachfeldes ausgestattet.

 

In die Sanierung der Grundschule „Am Kannenstieg“ wurden rund 3,4 Mio. Euro investiert. Mit etwa 2,85 Mio. Euro stammt der größte Teil der Summe aus dem Kulturinvestitionsprogramm des EFRE-Strukturfonds der Europäischen Union. Die notwendigen Arbeiten für die Sanierung und Neugestaltung des Schulstandortes nahmen knapp zwei Jahr ein Anspruch.

 

An der Grundschule werden rund 220 Schüler von 16 Lehrern unterrichtet. Ausweichstandort während der Sanierung war das benachbarte Gebäude der ehemaligen Sekundarschule „Wilhelm Busch“, das nun zeitnah abgerissen wird. Dort entsteht der Übungsplatz für das Verkehrserziehungszentrum, dessen Schulräume sich ebenfalls in der Grundschule befinden.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de