Mit einer Weihnachtsfeier bedankte sich das Jugendamt am vergangenen Samstag bei Magdeburger Familien, die Pflegekinder betreuen und ihnen damit ein neues zu Hause geben. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes organisierten die traditionelle Weihnachtsfeier in diesem Jahr im Kinder- und Jugendhaus „Kümmelsburg“.
Für Überraschungen bei den rund 140 teilnehmenden Kindern und ihren Pflegeltern sorgte auch in diesem Jahr wieder die Magdeburgerin Manuela Priemann von „Meridian Kosmetik und Wellness“. In Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderdienst des Jugendamtes stellte sie einen Weihnachtsbaum mit Wünschen der Pflegekinder auf. Mit Unterstützung der Kunden, die kleine Geschenke spendierten, konnten auf diesem Weg viele Kinderweihnachtswünsche erfüllt werden.
„Ich freue mich über die große Anzahl an Magdeburger Pflegeeltern, die Kindern aus anderen Familien Geborgenheit geben, weil sie diese bei ihren leiblichen Eltern nicht finden“, betonte die amtierende Jugendamtsleiterin Simone Borris auf der Veranstaltung. „Das große Engagement der Pflegeeltern, die neben ihren eigenen Kindern auch Pflegekinder umsorgen, verdient große Anerkennung und Wertschätzung“.
In Magdeburg leben derzeit rund 170 Kinder in etwa 100 Pflegefamilien. Der Zeitrahmen der Betreuung eines Kindes in einer Pflegefamilie kann kurzfristig oder auf Dauer angelegt sein. Die Gewinnung neuer Pflegeeltern ist nicht nur einer der wichtigsten Arbeitsschwerpunkte des Pflegekinderdienstes, sondern steht auch im Fokus des Stadtrates. So soll ein Konzept zur Gewinnung von Pflegefamilien erstellt werden.
Neben den Dauerpflegestellen benötigt die Landeshauptstadt Magdeburg aber auch mehr Familien, die in unvorhergesehenen Fällen Kinder und Jugendliche sofort aufnehmen und versorgen können. Für Aufnahmewillige ist es jedoch eine besondere emotionale und logistische Herausforderung, jederzeit für die Aufnahme eines Kindes bereit zu sein, ohne deren Alter, Verfassung oder Ausstattung zu kennen.
Weitere Informationen zur Aufnahme eines Pflegekindes und zum Pflegekinderdienst in Magdeburg erhalten Interessierte in einem persönlichen Beratungsgespräch. Eine Terminvereinbarung ist unter den Rufnummern 03 91/6 24 51 31 oder 6 24 51 34 möglich.