Pressemitteilung vom29. November 2013
Auf der K 72 kann der Verkehr wieder rollen

Trendelburg. Ab sofort kann der Verkehr auf der K 72 zwischen Trendelburg-Langenthal und dem Abzweig nach Herstelle wieder ohne Beeinträchtigungen rollen.

„Wir sind sehr froh, dass die Sanierung der Straße schneller als erwartet abgeschlossen werden konnte“, betont Uwe Koch, Leiter des Sonderfachdienstes Verkehr und Sport beim Landkreis Kassel. Das gute Herbstwetter habe mitgespielt und es ermöglicht, dass das beauftragte Unternehmen aus Hann. Münden rund 14 Tage früher fertig werden konnte. 

Während der Sanierung, die rund drei Monate dauerte, erhielt die Straße eine komplett neue Fahrbahn. Zusätzlich wurden hier Entwässerungsleitungen verlegt und teilweise Bordsteine erneuert. Koch: „Die neue Fahrbahnbreite beträgt jetzt sechs Meter, so dass auch die Verkehrssicherheit optimiert wurde“.

 

Positiv sei auch, dass die geplanten Kosten für die rund vier Kilometer lange Sanierungsstrecke eingehalten wurden. Für den Straßenausbau investierte der Landkreis knapp 1,05 Millionen Euro

 

Hintergrund:

Der Straßenabschnitt der K 72 zwischen dem Trendelburger Stadtteil Langenthal und dem Abzweig nach Herstelle war in einem schlechten Zustand. Da sich größere Risse aufgetan hatten, die teilweise über die ganze Fahrbahn gingen, waren die Bauarbeiten notwendig geworden. Dazu kamen Verformungen der Fahrbahndecke und generelle Tragfähigkeitsmängel.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


freigabek72.jpg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Uwe Koch, Kreisbeigeordnete Maria-Luise Niemetz, Stephan Nolte und Susanne Rost (beide HessenMobil).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.