Pressemitteilung vom05. Dezember 2013
Unterstützung für Fahrradhaltepunkt am Weser-Radweg

Wahlsburg. Ein attraktives Angebot für die Nutzer des Weser-Radwegs wird vom Landkreis Kassel mit unterstützt: Die Gemeinde Wahlsburg erhält aus Kreismitteln rund 7.300 Euro für die Aufstellung des Fahrradhaltepunkts am linken Weserufer in der Nähe zur Weserfähre Lippoldsberg. „Wir haben im Kreishaushalt ein Budget für die Förderung des Radverkehrs und konnten daher der Gemeinde helfen“, erläutert Uwe Koch, Leiter des Sonderfachdienstes Verkehr und Sport des Landkreises Kassel. Der Landkreis übernehme die anfallenden Kosten in voller Höhe. Koch: „Im Kreishaushalt stehen 50.000 Euro zur Förderung des Radverkehrs zur Verfügung – falls Kommunen im Landkreis hier Unterstützung bei Investions- oder Planungsvorhaben benötigen, macht ein Antrag beim Landkreis auf jeden Fall Sinn“.

„Wir freuen uns über den Zuschuss des Kreises, da wir allein dieses neue Serviceangebot für die Nutzer des Weser-Radwegs nicht hätten umsetzen können“, betont der Wahlsburger Bürgermeister Jörg-Otto Quentin. Der Radverkehr spiele im Tourismus für Wahlsburg „die wichtigste Rolle“. Quentin: „Mit dem neuen Haltepunkt können wir die Radtouristen auf die Schönheiten von Wahlsburg hinweisen und versprechen uns davon, dass viele einen Abstecher über die Fähre machen“.

 

Sonderfachdienstleiter Koch weist auf das Ziel der Kreisverwaltung hin, den gesamten Landkreis mit der bundeseinheitlichen Radverkehrswegeausschilderung auszustatten. „Rund um Kassel sind wir hier bereits sehr weit und das Wolfhager Land wollen wir bis 2016 neu beschildern“, informiert Koch. Auch hierfür könne eine Förderung des Landkreises erfolgen, sofern die Haushaltsmittel vom Kreistag auch für das nächste Jahr zur Verfügung gestellt werden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


fahrradwahlsburg2.jpg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bürgermeister Jörg-Otto Quentin, Thekla Riedel (Gemeindeverwaltung Wahlsburg) und Uwe Koch.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.