| Pressemitteilung vom13. Dezember 2013
|
Förderpreis für wanderfreudige Schulen
Region Kassel. Wandern gehört noch nicht überall zum Sportangebot an Schulen. „Wir wollen das schulische Wandern beleben und fördern und haben daher einen Förderpreis für wanderfreudige Schulen in der Region Kassel ins Leben gerufen“, informiert Dieter Hankel, erster Vorsitzender des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein Kassel e.V. bei der Preisverleihung des Wanderwettbewerbs „Holt Euch den Herkules“ im Kasseler Kreishaus. Der Wettbewerb solle Anreiz sein, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern wieder mehr für das Wandern und ihre Region interessieren. „Wandern fördert die Gesundheit und die soziale Kompetenz, es motiviert das Lernen“, stimmt Landrat Uwe Schmidt zu. Schulwandern sei ein wichtiger Bestandteil des schulischen Bildungsangebotes, da es nachhaltige Naturerlebnisse vermittelt und das soziale Miteinander fördert.
Sieger des Wettbewerbs „Holt Euch den Herkules 2013“ wurde die Lilli-Jahn-Schule in Immenhausen. „Es gehört zum Schulkonzept, mit allen Grundschulklassen regelmäßig zu wandern. Neben dem Wanderpokal erhält die Schule 20 Wanderrucksäcke, die von einem Sponsor gestiftet wurden. Den 2. Preis – ein Tagesaufenthalt im Tierpark Sababurg mit Hin- und Rückfahrt und Tierparkführung – stellt der Landkreis Kassel zur Verfügung. Diese Auszeichnung geht gemeinsam an die Förderklasse der Baunsbergschule und die Vorklasse der Friedrich-Ebert-Schule in Baunatal. „Beide4 Schulen bieten ganzjährig abwechslungsreiche Wanderaktionen an“, informiert Landrat Schmidt. Weitere Preise gehen an die Grundschule am Wall in Kassel (ein Klassenset Regenjacken), die Grundschule Niestetal-Sandershausen (Tagesaufenthalt im Wassererlebnishaus Fuldatal) und den Berufsförderkurs der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar (drei Wanderrucksäcke).
Der Wanderwettbewerb des HWGV Kassel soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. „Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Schulen teilnehmen und dass wir so das Schulwandern noch stärker verankern können“, betont Hankel abschließend.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
wanderpreishofgeismar.jpg
Auf dem Bild sieht man die glücklichen Gewinner des Berufsförderkurses mit Landrat Uwe Schmidt und Wandervorsitzendem Dieter Hankel.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.