Pressemitteilung vom16. Dezember 2013
Eltern im Gespräch – Angebot zum Erfahrungsaustausch in der Region Hofgeismar

Hofgeismar. Die Initiative „Eltern im Gespräch“ bietet für die Region Hofgeismar ein Gesprächsangebot für alle Eltern und Erziehende an. „Wir wollen die Möglichkeit schaffen,  über die alltäglichen und auch die außergewöhnlichen Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie reden zu können“, informiert Franziska Schlag von der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Kassel.

 

Angeboten werden themenzentrierte Abende rund um die Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Familien. Schlag: „Die Palette reicht von Pubertät, Schulunlust, Lernschwierigkeiten bis hin zu Streitigkeiten, die es in allen Familien immer wieder gibt“.  Gern kann man auf die Mitglieder der Initiative zukommen und die Gestaltung themenspezifischer Abende anfragen, so Schlag weiter.

Die Treffen sollen dazu dienen, Austausch und Anregung sowie gegenseitige Unterstützung innerhalb eines geschützten Rahmens zu ermöglichen. Eltern und Interessierte können hier mit den Mitgliedern der Initiative ins Gespräch kommen, um Antworten oder Ideen auf Fragen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. „Konstruktive Problemlösungen, Freude und erfüllte Beziehungen in der Familie sind dabei unsere Leitgedanken“, betont Schlag.

 

Hintergrund:

Entstanden ist die Initiative „Eltern im Gespräch“ auf Anregung von Elternvertretern der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar bereits im Jahr 2004.

 

 

In den darauffolgenden Jahren wurden erste Themenabende in Kooperation von Schulsozialarbeiterin der Schule Gudrun Dopatka und Eltern der Gustav-Heinemann-Schule sowie Annette Werner von der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises angeboten. Im Jahr 2006 erweiterte sich das Vorbereitungsteam um die therapeutische Praxis Dirk Gundlach. Um die Angebote der gesamten Region Hofgeismar zu bündeln, gründete sich in 2010 das Netzwerk Elternarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Kassel, der Sozialarbeit in Schule (SiS) Hofgeismar, Grebenstein und Immenhausen, dem Mütterzentrum Hofgeismar und der Therapeutischen Praxis Gundlach Hofgeismar.

 

Kontakt zum Netzwerk und Infos zu den aktuellen Veranstaltungen bekommen Sie über die örtlichen AnsprechpartnerInnen und die Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Kassel , Tel. 0561 1003 1580 sowie Sozialarbeit in Schule, Gustav-Heinemann-Schule, Tel. 05671 997732 , Mail Gudrun-Dopatka@landkreiskassel.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


schlag001.jpg
Auf dem Foto sieht man Frau Schlag.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.