Kreis Unna - Presse und Kommunikation

18. Dezember 2013

Einigkeit im Kreistag

Berufskolleg in Werne wird saniert

Kreis Unna. (PK) Der Kreis spart weiter Geld und bringt kreiseigene Gebäude in Schuss. Die funktionale und energetische Sanierung des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne beginnt 2014.

 

Den Rahmenbeschluss für die an der Berufsschule anstehende Sanierung fasste der Kreistag am 17. Dezember. Dabei geht es um rund 4,65 Millionen Euro, die von 2014 bis 2016 in vier Bauabschnitten verbaut werden sollen. Mit Abschluss der Maßnahme wären dann alle kreiseigenen Berufskollegs (BK) baulich und in Sachen Energiekosten „auf der Höhe der Zeit“.

 

Schwerpunkt am Werner Berufskolleg wird die energetische Sanierung der aus den Jahren 1963 und 1968 stammenden Bauteile A und B sowie der 1970 errichteten und 1983 erweiterten Holzwerkstatt (Bauteil C) sein.

 

Die Sanierung des Flachdaches soll die Dachdämmung erhöhen und der Einbau von Aluminiumfenstern den Energieverbrauch ebenso nachhaltig senken wie das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems aus Mineralwolle auf die Fassaden der Bauteile A und B.

 

Der Sockelbereich beider Bauteile soll mit einer neuen Klinkerfassade abgesetzt und farblich an die 1986 bzw. 2008 errichteten insgesamt drei Gebäudeteile angepasst werden, so dass optisch ein Schulkomplex „aus einem Guss“ entsteht.

 

Im Gebäudeinneren werden Handwerker ebenfalls viel zu tun bekommen. In den fast 40 Unterrichtsräumen mitsamt Nebenräumen wird die datentechnische Verkabelung ergänzt, neue EDV-Klassenräume eingerichtet, die Beleuchtung modernisiert und moderne Technik installiert. Außerdem ist die Einrichtung eines Selbstlernzentrums geplant. Die Akustik der Flure wird ebenfalls auf Vordermann gebracht.

 

In die Unterrichtsräume werden darüber hinaus dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung eingebaut, so dass Lüftungswärmeverluste in den Wintermonaten deutlich minimiert werden können. Die Heizkörper und –leitungen werden ebenso komplett erneuert wie die Verteilungen bis zur Ölheizung, die vorerst in Betrieb bleiben soll, um den Weg hin zu alternativen dezentralen Beheizungsmöglichkeiten offen zu halten.

 

Arbeit gibt es auch im Sanitärbereich. Dort muss aufgrund geänderter Anforderungen das gesamte Leitungsnetz erneuert werden. Verbinden wird der Kreis dies mit der Sanierung der WC-Anlagen im Bauteil A und der Schaffung einer weiteren, zweitenBehindertentoilette. Inklusion ist auch der Hintergrund für einen Außenaufzug, der den fast 50 Jahre alten, wegen seiner geringen Größe von Rollstuhlfahrern nicht benutzbaren Aufzug ersetzen wird.

 

Bildzeile: Vor allem die in der Planskizze erkennbaren Bauteile A und B des Werner Berufskollegs werden saniert. Skizze: Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Planskizze Werne BK


Planskizze Werne BK


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de