| Pressemitteilung vom19. Dezember 2013 |
|
Amerikaaufenthalt für Künstler aus der Region Kassel Region Kassel. Ein besonderes Angebot bietet die US-amerikanische Partnerregion des Landkreises Kassel für Künstlerinnen und Künstler aus der Region Kassel. „Unsere Partnerregion Dane County in Wisconsin bietet einen zweiwöchigen Arbeitsaufenthalt vom 1. – 16.Mai 2014 in Madison, der Hauptstadt Wisconsins, an“, informiert der Kulturbeauftragte des Landkreises Kassel Harald Kühlborn. In Kooperation mit dem Edgewood College besteht die Möglichkeit für einen Künstler oder eine Künstlerin zwei Wochen zum Themenbereich Technologie und Kunst („Technology and Art“) zu arbeiten. Kühlborn: „Wir sind an Bewerbungen von Künstlern interessiert, die sich in ihren Werken mit dem Spannungsfeld zwischen Kunst und Technologie auseinandersetzen“. Die Rahmenbedingungen für den Aufenthalt in Madison sind, so Kühlborn weiter, „äußerst attraktiv“. Arbeits- und Ausstellungsräume werden von Edgewood College Galery zur Verfügung gestellt. Arbeitsmaterial wird bis zu einer Höhe von 2.200 Dollar gestellt – es wird ein Honorar von 1.000 Dollar gezahlt. Die Reise- und Aufenthaltskosten werden übernommen. Am Ende des Arbeitsaufenthalts werden die in Madison produzierten Werke in einer Ausstellung im Edgewood College mit Vernissage präsentiert. Außerdem kann der Gastkünstler am 2.Mai 2014 an der Spring Gallery Night in Madison teilnehmen, die vom Madison Museum of Contemporary Art (MMOCA) organisiert wird. Geplant sind auch Begegnungen mit Künstlern aus Dane County.
„Wir sind sehr glücklich, dass unsere amerikanischen Partner dieses Angebot realisieren konnten“, betont Kühlborn, der hofft, dass sich möglichst viele Künstlerinnen und Künstler bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite des Landkreises www.landkreiskassel.de abrufbar. Bewerbungen müssen bis 29. Januar 2014 beim Landkreis Kassel eingegangen sein.
Hintergrund: 2007 wurde zwischen Dane County/Wisconsin und dem Landkreis Kassel eine Kooperationspartnerschaft ins Leben gerufen. Zuletzt war ein Künstler aus Madison im Rahmen des Kreiskulturprojekts „EUARCA+“ im Jahr 2012 in der Region Kassel zu Gast. Madison, die Hauptstadt Wisconsins und Sitz der Verwaltung von Dane County, hat 300.000 Einwohner. Die Stadt wird von der University of Wisconsin geprägt und hat noch spürbare Überbleibsel deutscher Auswanderer aus dem letzten Jahrhundert. Dies zeigt sich zum Beispiel an der Vielzahl von lokalen Brauereien. Weitere Informationen über Madison und Dane County bieten die Internetseiten www.countyofdane.com und www.cityofmadison.com). Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: kunstwettbwerb.pdf
skylinemadison.jpg
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.