Pressemitteilung vom20. Dezember 2013
Landkreisauszubildende besuchen Europäisches Parlament

Region Kassel/Brüssel. Eine fünftägige Bildungsreise führte 29 Auszubildende des Landkreises Kassel in die europäische Hauptstadt Brüssel. Im Zentrum der Bildungsfahrt stand die Arbeit der unterschiedlichen Lobbygruppen auf europäischer Ebene. „Die Reise im Rahmen der Ausbildung soll die Bedeutung der Entscheidung auf Europäischer Ebene für die Kommunen verdeutlichen und gleichzeitig verdeutlichen, wie die Entscheidungen in Brüssel zustande kommen“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn über Sinn und Zweck des Besuchs.

 

Neben Gesprächen mit den EU-Parlamentariern Thomas Mann und Barbara Weiler stand auch ein Besuch in der Hessischen Landesvertretung auf dem Programm. Außerdem wurde die Europäische Kommission besucht. „Die Gespräche mit den EU-Parlamentariern waren sicherlich  die Höhepunkte des Aufenthalts“, berichtet Kühlborn. Der Blick hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments beinhaltete die Teilnahme an einer Sitzung der Ausschüsse für Regionale Entwicklung sowie für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Dort schilderten Abgeordnete in ihrer jeweiligen Muttersprache ihre persönlichen Standpunkte zu Gesetzesvorlagen. Als besonderes Highlight haben die Auszubildenden des Landkreises auch eine Dolmetscherkabine besucht.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


auszubildendebrüssel.jpg
Auf dem Foto sieht man die Auszubildenden und ihre Begleiter vor dem Atomium in Brüssel.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.