Pressemitteilung vom09. Januar 2014
Kreisverwaltung macht E-mobil – erstes Elektrofahrzeug im Fuhrpark

Region Kassel. Die Kreisverwaltung macht E-mobil – ein Smart wird das erste Elektrofahrzeug im Fuhrpark des Landkreises. „Wir haben uns nach intensiven Prüfungen der wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den Einsatz des Elektrofahrzeugs für das Gesundheitsamt Region Kassel entschieden“, informiert Landrat Uwe Schmidt bei der Übergabe des neuen „Kreisstromers“ an Dr.Karin Müller, die Leiterin des gemeinsam von Stadt und Landkreis getragenen Gesundheitsamtes.

 

Die Anschaffung des neuen Fahrzeugs im 45 Dienstwagen starken Fuhrpark des Landkreises geht auf einen Kreistagsbeschluss zurück. Schmidt: „Der Landkreis ist ein Flächenkreis und wir haben daher im Vorfeld insbesondere die Frage der Reichweite geprüft“. Bei einer durchschnittlichen Reichweite von Elektrofahrzeugen von 150 Kilometern sind Dienstfahrten über 80 Kilometer nicht elektrotauglich. Außerdem wurde in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen die Dauer der notwendigen Ladezeiten einbezogen. Am Beispiel eines repräsentativen Monats hatte die Kreisverwaltung so errechnet, dass von 777 angefallenen Dienstfahrten rund 30 Prozent mit Elektrofahrzeugen durchgeführt werden können. „Ergebnis unser Prüfungen war, dass ein Elektrofahrzeug für den Fahrzeugpool des Kreishauses Kassel sinnvoll ist und hier besonders für das Gesundheitsamt“, berichtet Landrat Schmidt.

 

Wie bei allen anderen Dienstfahrzeugen wird der Elektro-Neuzugang geleast. Bei der notwendigen Ausschreibung war der Smart am wirtschaftlichsten.

„Aufgrund der zeitlichen Abläufe konnte der neue E-Up von Volkswagen noch nicht einbezogen werden – bei weiteren Elektrofahrzeugen ist VW dann sicherlich auch bei den Anbietern dabei“, betont Schmidt. Durch das Leasing beim Smart Center Kassel profitiere aber auch so ein in der Region präsentes Unternehmen. Sofern die Erfahrungen im Praxistest positiv sind, werde die Kreisverwaltung weitere Elektrofahrzeuge leasen, kündigt Schmidt abschließend an. 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


emobilkreis003.jpg
Auf dem Foto sieht man Landrat Uwe Schmidt und Frau Dr. Müller


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.