Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel für Oberst a.D. Jürgen Damm

21. Januar 2014. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen herausragenden Leistungen um die Stadt Kassel hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen am Dienstag die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel an Oberst a.D. Jürgen Damm verliehen. „In vorbildhafter Weise hat er sich mit seinem bürgerschaftlichen Engagement dafür eingesetzt, dass die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit Behinderung steigt“, sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen.

Jürgen Damm ist neben zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten seit 1996 Präsident und Geschäftsführer der Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V., kurz AfbM. Der gemeinnützige Verein unterstützt und berät behinderte Menschen und deren Familien in ihrem Alltag und bei der Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens. Seit Jahrzehnten engagiert sich Damm in diesem Sinn für die Integration von Menschen mit Behinderungen, insbesondere im Gebiet der Stadt Kassel. Dadurch hat er dazu beigetragen, dass das öffentliche Bewusstsein für deren Belange gestärkt wurde. Darüber hinaus ist Oberst a.D. Damm stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kassel.

Für diese Leistungen ist Damm schon mehrfach, auch mit hohen staatlichen Ehrungen, ausgezeichnet worden: So erhielt er im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2006 wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt.

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird seit dem Jahr 1992 verliehen. Mit der Ehrennadel der Stadt werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in Kassel durch ehrenamtliche Tätigkeiten für soziale, kulturelle oder wirtschaftliche Zwecke verdient gemacht haben. Die Ehrennadel wird in Silber und in Gold, für besonders herausragende Verdienste, verliehen.

(1816 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Oberst a.D. Jürgen Damm

Oberst a.D. Jürgen DammOberst a.D. Jürgen Damm


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.