Pressemitteilung vom23. Januar 2014
Ferienplanung mit der Kreisjugendförderung Kassel

Grau in grau – der lange Winter scheint kein Ende zu nehmen! Schlauberger retten sich aus dieser trüben Stimmung, indem sie jetzt ihre Sommerferien planen und sich gedanklich dabei in den Sommer beamen. Die neue, gelbe Broschüre der Jugendförderung des Landkreises Kassel mit einem umfangreichen Freizeitenprogramm liegt in allen Gemeindeverwaltungen aus und kann über www.landkreiskassel.de/bildung/seminare/ heruntergeladen werden. Die Fotos des reich illustrierten, soeben erschienenen Heftes geben Träumen von sonnenreichen Ferien in der Gemeinschaft Gleichaltriger reichlich Stoff!

 

Soll es pure Natur und Paddeln auf nicht enden wollenden Seen sein? Dann könnte es z. B. nach Schweden gehen, wohin eine dreifach gegliederte Reise entführt: Städtebesuch und Kanufahren satt, zum Schluss ein Waldcamp an der norwegischen Grenze. Gleich zwei Mal wird dieses Abenteuer zu unterschiedlichen Zeiten angeboten.

 

Oder soll es lieber in die Wärme, in das Land des Rosmarins und der Zikaden gehen? Gleich zwei mediterrane Südfrankreichfreizeiten und eine Fortbildung für angehende Auslandsbetreuer finden sich im Heft, nur unterschieden durch die besuchten Regionen im Hinterland des Mittelmeers und durch die Art der Unterkünfte: Zelt oder Haus sind die Alternative. Aber an Schnupperkursen Klettern, Höhlenbegang und Wildwasserfahren mit dem Kajak nehmen alle Mitreisenden teil.

 

Die Jugendseeheime auf den Trauminseln Sylt und Fehmarn versprechen offenes Meer, lange Sandstrände, salzhaltige, gesunde Luft und Aktivferien vom Feinsten. Auf Sylt kann man den säuselnden Wind in den Zelten zwischen den Dünen hören, während Fehmarn sich rühmt, zu den sonnenreichsten Orten Deutschlands zu gehören: Baden bis zum Abwinken wird dort die Ferien bestimmen, geschlafen wird im Gruppenhaus.

 

Die kleinen Freizeiteneinsteiger schließlich können gleich zwischen drei Angeboten wählen:

 

Die Jugendburg Sensenstein hat ein Schwimmbad, Sportplätze, Spielgeräte und eine Lagerfeuerstelle – hier dürfen Kinder ungestört toben.

 

Tierliebhaber können in das Zeltlager am Tierpark Sababurg gehen und nach Ende der Öffnungszeiten helfen, die Tiere zu versorgen, und natürlich werden sie dabei durch die Erläuterungen der Tierpfleger auch ganz viel über ihre Schützlinge lernen. Und abends, am Lagerfeuer, können die Erlebnisse dann ausgetauscht werden.

 

Aktive Kinder können aber auch eine Gepäckwanderung mit Lamas als Lastenträgern in Südhessen unternehmen.

 

Das Programm der Kreisjugendförderung beschränkt sich aber nicht nur auf die Sommerferien: Im Frühjahr und Frühsommer locken Musikfreizeiten der Musikschule Söhre – Kaufunger Wald auf die Jugendburg Sensenstein und in den Herbstferien bringt die Bahn behinderte und nichtbehinderte Jugendliche erneut auf die schöne Nordseeinsel Sylt.

 

Das Jugendbildungswerk ergänzt das umfangreiche Angebot mit zahlreichen Seminaren der außerschulischen Bildung. Interessenten können zwischen 22 unterschiedlichen Themen und Formaten wählen, die meist am Wochenende angeboten werden. Ein Rumschnüffeln im neuen Veranstaltungsheft „Seminare und Freizeiten für junge Menschen“ lohnt sich also – hier findet jeder das Passende!

 

Und bei allem Planen und Überlegen sind die Wintertage plötzlich auch gar nicht mehr grau in grau…



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.