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Hamm, 10. Februar 2014 „Echte Hammer“ erfolgreich bei „Ab in die Mitte! – Die City Offensive NRW"Die Stadt Hamm hat sich auch für das Jahr 2014 beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City Offensive NRW“ beworben – und erneut eine positive Juryentscheidung erhalten. Unter dem Titel „Echte Hammer“ werden nicht nur die städtebaulichen Veränderungen der letzten Jahre beleuchtet – der Fokus wird auf die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sowie engagierte Gewerbetreibende gerichtet. Ralf Hohoff vom Referat Stadtmarketing und Touristik äußert sich sehr erfreut, dass die Jury der Stadt Hamm 69.000 Euro Förderung zukommen lassen wird. „Der positive Juryentscheid stellt nun das Startsignal der eigentlichen Arbeit dar. In den nächsten Tagen werden wir mit der Umsetzung beginnen. Der öffentlichkeitswirksame Auftakt der ‚Echten Hammer‘ findet während des Ringfests am letzten Mai-Wochenende statt.“ Bis zum 20. September 2014, an dem ein Fachforum „Städtebau schafft Identität“ in Hamm stattfinden wird, wird die Stadt Hamm die einzelnen geförderten Veranstaltungselemente umsetzen. „Echte Hammer“ umfasst drei Schwerpunkte: 1. Die Aktionen und Maßnahmen, die in den letzten Jahren dank der finanziellen Unterstützung des Lands NRW und den Sponsoren umgesetzt werden konnten, werden noch einmal in den Fokus gerückt. Hierzu gehören u.a. "Herzschlag Hamm" zur Eröffnung des Heinrich-von-Kleist-Forums oder auch "kunstvollerleben" im Martin-Luther-Viertel. 2. Die Bürgerinnen und Bürger, die in Hamm leben und einkaufen, sind die Basis für eine lebendige Stadt – und einen funktionierenden Einzelhandel. Sie werden durch Infomaterial und Medienarbeit direkt angesprochen. 3. Die Unternehmen in Hamm, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt beschäftigen und sich für ihre Stadt engagieren (z.B. durch Sponsoring von Vereinen, Förderung von sozialen Projekten oder Unterstützung von lokalen Initiativen) sind auch „Echte Hammer“.
„Wichtig ist die Einbindung der lokalen Akteure – und deren Unterstützung“, macht Hohoff deutlich. „Die vielen guten Aktionen, Maßnahmen und Programme, die in den letzten Jahren zu neuen Stadtidentitäten geführt haben, werden wir von Mai bis September gebührend in Szene setzen können. Das Landesprogramm ‚Ab in die Mitte – Die City-Offensive NRW‘ hat auch zu der positiven Entwicklung unserer Stadt beigetragen.“
Ziel der City Offensive NRW ist es, die Zentren als Orte des Handels, der Kunst, Kultur und Freizeit, des Wohnens und Arbeitens stärker und dauerhaft im Bewusstsein der Bürger zu verankern.
Der Landeswettbewerb wird ausgelobt vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der GALERIA Kaufhof GmbH, der Fokus Development Germany GmbH, der McDonald’s Deutschland Inc., dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen e. V., der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, dem Städtetag NRW, dem handelsjournal, der Welt am Sonntag NRW sowie dem Städte- und Gemeindebund NRW. |
Herausgeber: Pressestelle der Stadt Hamm Theodor-Heuss-Platz 16 59065 Hamm Fon: 02381/17-3512 Fax: 02381/172974 E-Mail: [info@hamm.de] WWW: [http://www.hamm.de] |
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