Stadtkämmerer Dr. Barthel würdigt verstorbenen Eckhardt Frentzel-Beyme

26. Februar 2014. Eckhardt Frentzel-Beyme, langjähriger Leiter der Senioreneislaufgemeinschaft Kassel, ist am vergangenen Wochenende im Alter von 88 Jahren verstorben. „Herr Frentzel-Beyme war nicht nur seit 1987 Leiter der nicht vereinsgebundenen Sportgemeinschaft, sondern hat dies zu seiner Lebensaufgabe gemacht und dadurch eine Spur in Kassel hinterlassen“, würdigte Stadtkämmerer und Sozialdezernent Dr. Jürgen Barthel dessen Engagement.

Das Eislaufen sei seit Jahren ein beliebtes Angebot im städtischen Seniorenprogramm, erklärte Dr. Barthel weiter. Frentzel-Beyme habe mit großem persönlichen Einsatz zweimal wöchentlich für den reibungslosen Ablauf der Eislaufzeiten gesorgt, sei ständiger Ansprechpartner in vielfältigen Fragen gewesen und habe auch organisatorische Absprachen mit dem Management der Eissporthalle getroffen.

Zur Förderung der Gemeinschaft habe der aus Königsberg in Ostpreußen stammende Frentzel-Beyme auch abseits der Eissporthalle viele Feierlichkeiten, Wanderungen und andere Veranstaltungen organisiert, so der Sozialdezernent. „Besonders am Herzen lagen ihm auch diejenigen Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Schlittschuh laufen konnten. Mit viel Herzblut, Charme und Liebenswürdigkeit hat er die außergewöhnliche Seniorensportgruppe zusammengeschweißt, bevor er die Leitung vor rund zwei Jahren abgab“, erklärte Stadtkämmerer Dr. Barthel abschließend.

Für seine Verdienste wurde Eckhardt Frentzel-Beyme im Jahr 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie im Jahr 2010 mit der Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet.

(1586 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.