Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.03.2014
Berufskollegs als Motoren der Region
Fünfte Fachtagung der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen

Geballtes Fachwissen und spannende Vorträge – so verlief die fünfte Fachtagung der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen.

Neben NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider betonte Landrat Cay Süberkrüb die große Bedeutung der Berufskollegs für die Region: „Bildung ist in unserer Region die Grundlage für unsere Zukunft. Die Berufskollegs haben dabei eine zentrale Bedeutung“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Sie bieten jungen Menschen zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und sind Qualifikationsmotoren im Kreis Recklinghausen.“

 

Acht der insgesamt zehn Berufskollegs im Kreis sind in der Trägerschaft der Kreisverwaltung. Gemeinsam mit den anderen sieben Schulleitern der Berufskollegs hatte Schulleiterin Juliane Brüggemann zur Fachtagung an ihrem Berufskolleg Ostvest in Datteln eingeladen. Über 18.000 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die acht Berufskollegs. Ihr Abitur machen jährlich zwischen 400 und 500 Schüler.

 

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider war beeindruckt von den Leistungen der Berufskollegs: „Berufskollegs spielen in der Ausbildungslandschaft eine besondere Rolle, da sie festgefahrene Bildungsstrukturen aufbrechen können. Die duale Berufsausbildung ist darüber hinaus auch für die Industrie besonders wichtig.“

 

Nach den einzelnen Vorträgen kamen die Fachleute zusammen und diskutierten auch mit dem Publikum über Entwicklungen, Ziele und Herausforderungen der Berufskollegs. Mit einer dreijährigen Studie belegte Prof. Dr. Sylvia Rahn von der Universität Paderborn die besondere Rolle der Berufskollegs.

 

Bildungsfernen Schichten oder Jugendlichen mit Migrationshintergrund ermöglichen die Berufskollegs einen höherwertigen Berufsabschluss. Außerdem erleichtern die Berufskollegs als Knotenpunkt die Übergänge zwischen Schulen, Betrieben und Hochschulen.

 

Die Gäste der Fachtagung waren: Landrat Cay Süberkrüb, NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider, DGB-Vorsitzender der Emscher-Lippe-Region Dr. Josef Hülsdünker, Prof. Dr. Sylvia Rahn und Knut Heine von der Handwerkskammer Münster.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

5. Fachtagung der Berufskollegs a
Juliane Brüggemann, Guntram Schnieder und Cay Süberkrüb (v.l.)
5. Fachtagung der Berufskollegs b
Landrat Cay Süberkrüb, Josef Hülsdünker, Guntram Schnieder, Sylvia Rahn, Knut Heine und Schulleiter des Max-Born-Berufskollegs Dr. Lorenz Schultes-Bannert (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de