Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. März 2014
Land vergibt 95.000 Euro für kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Steinfurt
Bewerbungen für „Kunst und Kultur“ bis zum 31. März möglich

Kreis Steinfurt. Oft begegnen Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur erstmals in der Schule. Die Landesregierung NRW unterstützt die Schulen dabei, Kindern und Jugendlichen Kultur näher zu bringen. Mit dem NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ werden jährlich Projekte unterstützt, bei denen Künstlerinnen und Künstler für jeweils ein Schuljahr gemeinsam mit den Schülern arbeiten. Für den Kreis Steinfurt stellt das Land NRW insgesamt 95.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Bis zum 31. März können sich Schulen und Künstler um Fördergelder für das Schuljahr 2014/15 bewerben. Die Bewerbungsformulare der Schulen und Künstler müssen bei den jeweiligen Städten und Gemeinden abgeben werden.

Eine Fachjury aus Experten aus Kultur und Verwaltung aus dem Kreisgebiet wählt die Projekte aus. Im jetzigen Schuljahr laufen kreisweit rund 50 Projekte in den Sparten Bildende Kunst, Film und Musik, Theater und Tanz, Musik und neue Medien.

Das Honorar für die beteiligten Künstler wurde in diesem Jahr von 25 Euro auf 27,50 Euro erhöht. Damit möchte das Land NRW die wertvolle Arbeit vor Ort honorieren. Weitere Informationen sowie Ansprechpartner und Antragsformulare für Schulen und Künstler gibt es im Internet unter www.kulturundschule.de.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de