Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. März 2014
Kreisverwaltung Steinfurt kommt Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz nach
Durch Energieeinsparmaßnahmen wurden 70 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid produziert

Kreis Steinfurt. Die Kreisverwaltung Steinfurt hat einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zur „Klimaneutralen Kreisverwaltung 2030“ geschafft: Im Jahr 2013 hat sie mit ihren 31 Liegenschaften circa 117.500 Kilowatt weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor. Mit dieser Strommenge könnten sich 34 Vier-Personen-Haushalte ein ganzes Jahr versorgen.

Dieses Ergebnis konnte die Kreisverwaltung durch bauliche Sanierungen und Maßnahmen zur Energieeffizienz, wie etwa den Einsatz von LED-Beleuchtung im Gesundheitsamt, erreichen. Darüber hinaus konnte das IT-Management den Stromverbrauch senken: 165 Personalrechner - sogenannte „FatClients“ – wurden durch energieeffiziente Thin- und ZeroClients ersetzt. Dadurch kann der Stromverbrauch künftig um 75 Prozent im Jahr (39.300 Kilowatt) gesenkt werden. Mittlerweile fällt auch der Energiebedarf für die Kühlung der Serverräume geringer aus. Die Raumtemperatur wird nicht mehr auf 19 Grad, sondern nur noch auf 26 Grad abgekühlt. Der Grund: Neue Studien haben gezeigt, dass die Mindesttemperatur für Server nicht zwingend bei 19°C liegen muss, sondern auch 26°C genügen, ohne dass Schäden entstehen.

Zusätzlich sind in der Verwaltung Ende 2012 die zentralen Speichersysteme durch neue, energieeffizientere Speicher ausgetauscht worden. Außerdem werden 35 Prozent der Serversysteme Nacht für Nacht sowie an freien Tagen abgeschaltet. Auch dies senkt den jährlichen Energieverbrauch sichtlich.

Die Kreisverwaltung konnte seine CO2-Emission durch diese Energieeinsparmaßnahmen allein im vergangenen Jahr um rund 70 Tonnen mindern.

Spitzenreiter bei der Stromeinsparung innerhalb der Verwaltung sind die Sporthallen der Technischen Schule in Steinfurt und der kaufmännischen Schule in Lengerich. Hier wurden 2013 - ohne bauliche Sanierungen - 22 bzw. 15 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr 2012.

Die Kreisverwaltung setzte sich im Rahmen der Initiative „Energieautark 2050“ das Projekt „Klimaneutrale Kreisverwaltung 2030" auf die Agenda. Damit will sie energiebewusstes Denken und Handeln vorleben und zeigen, mit welch einfachen Mitteln das klimaschädliche Treibhausgas CO2 reduziert werden kann.

Für die Mitarbeiter der Verwaltung werden aktuell „Immer wieder dienstags…!“ Energiespartipps im Intranet vorgestellt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich ein Strommessgerät auszuleihen. Die Energiespartipps findet auch der Bürger unter www.energieland2050.de – „Klimaneutrale Kreisverwaltung 2030“.





Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de